Ein Leben für die Politik: Emotionale Erinnerungen an Wolfgang Schäuble
Er war einer der erfahrensten CDU-Politiker der deutschen Nachkriegsgeschichte und der dienstälteste Abgeordnete des Bundestages. Am Dienstagabend ist Wolfgang Schäuble im Alter von 81 Jahren im badischen Offenburg gestorben. Unser Nachruf erinnert an das historische Wirken des Politikers.
Einen Tag vor seinem Tod war Wolfgang Schäuble noch mit seiner Familie im Hotel Ritter in Durbach zum Mittagessen gewesen. Wie jedes Jahr am ersten Weihnachtsfeiertag. Zuvor hatte die Familie Wolfgang Schäuble aus dem Krankenhaus abgeholt, berichtete Thomas Strobl dem SÜDKURIER exklusiv.
Ein Mann mit Leidenschaft und Pflichtgefühl: Schäuble kämpfte auch, wenn es schwierig und komplex wurde – so beschreibt es Politik-Redakteur Alexander Michel in seinem Kommentar.
Der Politiker Hans-Peter Repnik lernte Schäuble im Studium kennen, Volker Kauder in der Jungen Union. Auch für eine Generation danach, für Andreas Jung und Thorsten Frei, war Schäuble prägend. Wir sprachen mit Weggefährten des CDU-Urgesteins aus dem Südwesten.
Schwarzwaldbahn zwischen Offenburg und Konstanz nur im Zweistundentakt
Nach Kollision im Tunnel weiter Einschränkungen: Innerhalb weniger Stunden waren am vergangenen Wochenende zwei Steuerwagen der Schwarzwaldbahn beschädigt worden. Daher wird ein Teil der Strecke bis zum 8. Januar nur im Zwei-Stunden-Takt befahren.
„Eine genaue Prognose ist immer schwierig“, so eine Bahnsprecherin. Außer den akut reparaturbedürftigen Fahrzeugen müssten auch andere Züge zu turnusgemäßen Wartungsterminen in die Werkstatt. Bahn-Kunden müssen also wie so oft flexibel bleiben.
Fiebern Richtung 2024: Hier können Sie den Jahreswechsel feiern
Die letzte Nacht des Jahres ist etwas Besonderes. Wer nicht zuhause bleiben will, hat in der Region vielfältige Möglichkeiten. Konzerte, Theater, Partys: Im Südwesten gibt es auch in diesem Jahr einige Gelegenheiten, den Jahreswechsel zu begehen.
Diese Events warten in unserer Region auf Besucher. Übrigens: Wer Böller zündet, muss aufpassen: Etliche Städte verbieten die Knallerei ihren Zentren. Am besten vorher informieren: So sehen die aktuellen Regeln in Waldshut-Tiengen, Konstanz oder Radolfzell aus.
Wolfswelpe überfahren – Baden-Württemberg hat vermutlich kein Rudel mehr
Der bislang einzige bekannte Wolfswelpe in Baden-Württemberg ist am Schluchsee im Südschwarzwald von einem Auto angefahren worden und verendet. Damit verliert der Südwesten vermutlich auch sein erstes Wolfsrudel, da dies neben einem Paar auch Nachwuchs umfasst.
Experte Micha Herdtfelder erklärt uns, wie es mit den Wölfen im Schwarzwald weitergeht. Für ihn steht fest: Der Tod von jungen Wölfen ist etwas völlig Normales.
Auto-Attacke auf Polizist: Das Urteil gegen „Reichsbürger“ rechtskräftig
Er hat einen Polizisten angefahren und wurde nun wegen versuchten Mordes verurteilt: Der Richterspruch gegen einen sogenannten Reichsbürger wegen einer Auto-Attacke auf einen Polizisten in Efringen-Kirchen ist rechtskräftig.
Damit muss der Mann zehn Jahre in Haft. Der Bundesgerichtshof verwarf die Revision des 63-Jährigen gegen ein Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart, das den ihn unter anderem wegen versuchten Mordes verurteilt hatte.