Die Festivalsaison ist gerade erst vorbei, schon wirft die neue ihre Schatten voraus. Das Southside Festival hat die ersten Acts für die Veranstaltung im kommenden Jahr bekannt gegeben. In der ersten Bandwelle wurden neun Bands und Künstler angekündigt. Als Headliner kommen die Rap-Rocker von Kraftklub und das Alternative-Duo Twenty One Pilots. Beide sind altbekannte Größen, für sie ist es jeweils nicht der erste Auftritt auf dem Gelände bei Neuhausen ob Eck.

2023 waren Kraftklub zuletzt auf dem Southside – nun sind sie als Headliner zurück.
2023 waren Kraftklub zuletzt auf dem Southside – nun sind sie als Headliner zurück. | Bild: Hanser, Oliver

Positive Reaktionen auf Instagram

Neben den beiden Bands wurden The Offspring, Yungblud, Papa Roach, Donots, BHZ, Leony und Kayla Shyx angekündigt. Bis auf die Rapper von BHZ und die Popsängerinnen Leony und Kayla Shyx schlägt das Southside für 2026 damit vorerst eine rockige Richtung ein.

Auf dem Instagram-Profil des Festivals sind in den Kommentaren unter der Ankündigung größtenteils positive Kommentare zu lesen. Eine Nutzerin schreibt, „wie soll man da bis Juni warten können?“, eine andere hofft, dass Yungblud, Twenty One Pilots und Kraftklub nicht zeitgleich spielen.

Fünf weitere Jahre Southside

Das Festival findet im kommenden Jahr vom 19. bis zum 21. Juni statt. Erst bei der diesjährigen Veranstaltung wurde der Vertrag zwischen dem Veranstalter FKP Scorpio und der Betreibergesellschaft take-off um fünf Jahre verlängert. Der Vorverkauf ist bereits zwei Tage nach der diesjährigen Ausgabe gestartet.