
Leicht fällt es in diesen Tagen nicht, sich positive Gedanken zu machen. Der Nebel, die graue Suppe, die feuchte Luft: Der Oktober 2024 ist am Bodensee wie gemacht, um Trübsal zu blasen. Ein Glück ist er bald vorbei.
1993 war es noch viel schlimmer
Für alle, denen es in den vergangenen Tagen so ging, hat der SÜDKURIER zumindest einen schwachen Trost: Es war schon sehr viel schlimmer.
1993 etwa hat sich die Sonne in Konstanz an 16 von 31 Oktobertagen nicht blicken lassen. Da sind wir mit unseren acht sonnenfreien Tagen dieses Jahr noch gut dabei.
Konstanzer Oktober sind trüb
Überhaupt ist der Oktober 2024 was die Sonnenstunden betrifft nicht sonderlich auffällig. Zwar liegen wir mit acht sonnenfreien Tagen leicht über dem Schnitt seit 1972, ungewöhnlich ist die Anzahl aber nicht. Der Konstanzer Oktober ist regelmäßig über viele Tage trüb.
Dieses Jahr ist er aber auch abseits der sonnenfreien Tage nicht besonders freundlich. Seit Beginn der Messung 1972 gab es nur zwei Oktober, an denen die Sonne weniger geschienen hat als dieses Jahr.
Von einem goldenen Herbst ist bislang also wenig zu spüren. Wem das jetzt schon aufs Gemüt schlägt, muss wohl oder übel durchhalten: Normalerweise ist der November noch viel grauer als der Oktober.