Wer Zelten geht, muss genau überlegen, was er einpackt. Das gilt auch für die Besucher des Southside-Festivals in Neuhausen ob Eck. Es wäre ärgerlich, wenn etwas wichtiges fehlt. Wir haben uns auf dem Gelände umgehört, welcher besondere Gegenstand für die Musikfans nicht fehlen darf. Die absolute Grundausstattung haben wir hier bereits aufgelistet.

Die Viergergruppe aus dem Raum Stuttgart spielt vor den Konzerten gerne ein paar Runden Roundnet.
Die Viergergruppe aus dem Raum Stuttgart spielt vor den Konzerten gerne ein paar Runden Roundnet. | Bild: Simon Wöhrle

Für diese Vierergruppe aus dem Raum Stuttgart darf Sport beim Festival nicht zu kurz kommen. Deshalb haben sie eine Roundnet-Ausrüstung dabei. Der Trensport aus den USA ist in Deutschland zwar noch nicht bei der Masse angekommen, auf dem Campingplatz ist es aber bereits öfter zu sehen.

Für Lena aus Stuttgart ist Komfort alles – auch beim Zelten auf dem Festival-Gelände.
Für Lena aus Stuttgart ist Komfort alles – auch beim Zelten auf dem Festival-Gelände. | Bild: Simon Wöhrle

Entspannter geht es einige hundert Meter weiter zu. Während andere in der Sonne schon schwitzen, macht Lena aus Stuttgart es sich in der Hängematte im Schatten bequem. Warum die unbedingt mit musste? „Komfort ist alles“, sagt sie mit einem Lächeln.

Diese Gruppe aus Tuttlingen sorgt auch abseits der Bühne für Musik mit ordentlichem Bass. Die Box ist sogar groß genug, um sie als ...
Diese Gruppe aus Tuttlingen sorgt auch abseits der Bühne für Musik mit ordentlichem Bass. Die Box ist sogar groß genug, um sie als Hocker zu nutzen. | Bild: Simon Wöhrle

Beim Gang über den Zeltplatz wird schon von weitem klar: Bässe wummern nicht nur vor der Bühne, sondern auch vor den Zelten. Die Musikrichtung ändert sich ständig. Dafür sorgen zahlreiche Bluetooth-Boxen. Während viele handliche Größen bevorzugen, hat eine Gruppe aus Tuttlingen das große Besteck mitgebracht. So sorgen sie auch abseits des eigentlichen Festivalgeländes für Stimmung.

Johanna aus Stuttgart genießt vormittags die Sonne, später die Auftritte der Künstler.
Johanna aus Stuttgart genießt vormittags die Sonne, später die Auftritte der Künstler. | Bild: Simon Wöhrle

Wem Zelt und Campingstühle auf Dauer zu unbequem sind, der muss sich beim Festival zu helfen wissen. Johanna aus Stuttgart hat sich deshalb ein Luftsofa eingepackt. Damit kann sie abseits des Gedränges entspannt die Sonne genießen, bevor es später auf das Gelände geht.

Dany ist aus Berlin angereist. Ein Grill gehört für ihn unbedingt auf die Packliste für ein Festival.
Dany ist aus Berlin angereist. Ein Grill gehört für ihn unbedingt auf die Packliste für ein Festival. | Bild: Simon Wöhrle

Zelten und Grillen ist für viele untrennbar. Warum also beim Festival darauf verzichten? Dany ist extra aus Berlin angereist, um mit seinen Freunden das Southside zu besuchen. Dass ein Grill dabei nicht fehlen darf, war ihm von Anfang an klar. Passend dazu gibt es auch eine breite Auswahl an Soßen und Dips. So schmeckt Festival.

Alles rund um das Southside-Festival gibt es das komplette Wochenende über im Liveblog.