Deggenhausertal – Autofahrer, die über die Landesstraße 204 durch das Deggenhausertal fahren wollen, müssen sich auf längere Fahrzeiten einstellen. Denn seit vergangener Woche bis voraussichtlich 15. Oktober ist die Ortsdurchfahrt in Untersiggingen wegen Bauarbeiten komplett gesperrt. „Die aus dem Jahr 1968 stammende Hauptwasserleitung und die zugehörigen Hausanschlüsse, ab der Abzweigung nach Grünwangen bis zum Ortsausgang Richtung Salem, müssen erneuert werden“, erklärt Bürgermeister Fabian Meschenmoser. Dies sei notwendig, weil es immer wieder zu Rohrbrüchen gekommen war und um die Versorgungssicherheit der Anwohner zu gewährleisten.

Gleichzeitig hat das Regierungspräsidium (RP) Tübingen entschieden, auf diesem Streckenabschnitt auch den Straßenbelag zu erneuern. Zudem werden teilweise Rinnenplatten und Bordsteine erneuert sowie Breitband verlegt. E werden zwei Bauabschnitte gebildet. Der erste Bauabschnitt, geplant bis zum 13. September, geht von der Abzweigung Grünwangen bis nach der Einfahrt Zur Esse. Der zweite Bauabschnitt, vom 16. September bis zum 10. Oktober, verläuft von der Einfahrt Zur Esse bis nach der Brücke. Um die Asphaltdecke einzubauen, muss die gesamte Strecke am Ende voraussichtlich für drei Tage voll gesperrt werden.

Die Umleitung erfolgt aus Richtung Ravensburg ab Hefigkofen über die B33 nach Markdorf und ab dort über die L205 Bermatingen/Ahausen und Neufrach bis Stefansfeld; ab Umleitungsende weiter auf der L204. In Gegenrichtung ab Stefansfeld über die L205 nach Neufrach bis Bermatingen und von dort auf der K7749 nach Autenweiler und dann über die K7744 nach Untersiggingen zur L204. Die Anlieger werden größtenteils auf ihre Grundstücke fahren können. Zudem ist die Zufahrt von Wittenhofen durch Untersiggingen nach Grünwangen möglich. Der Lehenhofladen ist erreichbar, auch die Tankstelle soll anfahrbar bleiben. Bei Fragen gibt Ortsbaumeister Tobias Kretzdorn, Telefon 07555 920030, Auskunft.