Oberbürgermeister Andreas Brand gratulierte Felix Engesser zur Wahl: „Herr Engesser ist ein kompetenter Fachmann aus unserer eigenen Feuerwehr. Er besitzt eine langjährige Berufserfahrung, kennt die Feuerwehr und wird von den Kameradinnen und Kameraden geschätzt.“
Der 34-Jährige ist gelernter Kfz-Techniker-Meister und begann seine Laufbahn bei der Feuerwehr Friedrichshafen im August 2012 als feuerwehrtechnischer Angestellter, heißt es in der Pressemitteilung. Seit November 2018 ist er Sachgebietsleiter für die Bereiche Dienstbetrieb und Ausbildung sowie hauptamtlicher Abteilungskommandant der Abteilung Friedrichshafen.
„Ich freue mich sehr, dass mir der Feuerwehrausschuss und der Gemeinderat das Vertrauen ausgesprochen haben. Durch meine lange Zugehörigkeit kenne ich die Feuerwehr und die Kolleginnen und Kollegen sehr gut und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit“, so Felix Engesser, der derzeit verantwortlich ist für die Erstellung und Koordination von Dienstplänen, Lehrgängen, Ausbildungsrahmenplänen für die ehrenamtlichen Abteilungen sowie für die hauptamtliche Abteilung. Künftig leitet und organisiert Engesser gemäß dem Feuerwehrgesetz die Feuerwehr Friedrichshafen mit sieben Einsatzabteilungen, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung mit insgesamt rund 530 Personen. Darüber hinaus gehört es zu seinen Aufgaben, die hauptamtliche Einsatzabteilung zu koordinieren und zu leiten.
Abteilung mit 31 Mitarbeitenden
Er steht der Abteilung Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz mit 31 Mitarbeitenden vor und hat die Verantwortung für das kommunale Fuhrparkmanagement und ist technischer Einsatzleiter nach dem Feuerwehrgesetz für Einsätze im Gebiet Friedrichshafen. Auch die Koordination der Maßnahmen im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz zwischen den Einsatzorganisationen und den zuständigen Behörden fallen in seinen Verantwortungsbereich.