Friedrichshafen-Kluftern Mit einem Konzert ist die Kluftinger Kleinkunstbühne in die Saison gestartet. Auf der Bühne standen der Singer-Songwriter Dave Collide sowie Norbert Buchmacher zusammen mit seiner Band.

Auch wenn zu dieser Veranstaltung der Kluftinger Kleinkunstbühne nur halb so viele Menschen wie sonst gekommen waren, tat das der guten Stimmung keinen Abbruch. Allein mit seiner Akustikgitarre übernahm Dave Collide aus Stuttgart den ersten Teil des Programms. „Ich habe alles auf eine Karte gesetzt, den Job gekündigt und mache nur noch Musik“, erzählte er. Mit Acoustic Punk beschreibt Dave Collide seinen Musikstil – und das trifft es gut. Eingängige Stücke wie beispielsweise „Stuttgart ain‘t Long Beach“ und „Monday Morning“ kamen im Konzert mit Wohnzimmeratmosphäre beim Publikum gut an. In seinem Lied „Hast du gesagt“ geht es um seinen Traum, ein Rockstar zu sein, in „Anker“ verarbeitet er die Trauer um einen verstorbenen Freund. Englisch sei mit Blick auf den internationalen Durchbruch jedoch seine Lieblingssprache, sagte Dave Collide mit einem sympathischen Augenzwinkern.

Nach der Pause wurde es mit Norbert Buchmacher und seiner Band rockig und laut. „Es ist megageil, dass Ihr hier so eine Bühne habt“, rief er dem Klufterner Publikum zu. Mit seiner markanten Reibeisenstimme und dem satten Sound seiner drei Musiker füllte er den Saal. Leider waren die Texte seiner Songs nur schlecht zu verstehen. Schade, verbindet er mit ihnen doch durchaus eine Botschaft. In „Sorgen und der Nikolaus“ erzählt er von seinem Lampenfieber, in „Mein Leben geht halt so“ spricht er darüber, dass er kein Leben aus zweiter Hand will und in „Laut geträumt“, einem Song aus dem Jahr 2019, geht es um die Sorge um die Demokratie. „Wir sollten jeden Tag das Beste aus dem Hier und Jetzt und unserem Leben machen“, gab Norbert Buchmacher dem Publikum mit auf den Weg.

Der Kluftinger Kleinkunstbühne ist es zum Auftakt der Saison erneut gelungen, für einen entspannten Abend im Saal des Bürgerhauses zu sorgen. Die nächste Veranstaltung ist für Sonntag, 18. Mai, mit Bauchredner Tim Becker und seinen Puppen geplant.