Friedrichshafen Unter dem Motto „Sunset am See“ organisieren Messeleitung und Stadtmarketing eine Veranstaltung am Häfler Ufer. Im Rahmen der Klassikwelt Bodensee fahren am Freitag, 16. Mai, 125 Oldtimer vom Messegelände zur Seepromenade. Der Anlass laut einer Mitteilung der Messe: Vor fast genau 125 Jahren, am 2. Juli 1900, hob hier das erste Luftschiff des Grafen Zeppelin vom Bodensee ab. Nach Messeschluss, ab 18.30 Uhr, rollen die klassischen Gefährte über die Paulinen- und die Friedrichstraße beim Buchhorner Hof zur Seestraße hinunter und stellen sich in einer Reihe auf – vom Graf-Zeppelin-Haus bis zum Gondelhafen. Und sogar noch weiter: „Wir verlängern die Parade bis zum Adenauerplatz“, sagt Projektleiter Roland Bosch. „Dort werden fünf American LaFrance aus den 1920er Jahren zu sehen sein.“
„Sunset am See“ soll eine Party „mit Chrom und Stil, mit Genuss und Lebenslust“ werden, heißt es weiter, öffentlich und bei freiem Eintritt: Die 125 Oldtimer aus allen Epochen werden von ihren Eigentümern präsentiert und mit Informationsschildern zu Baujahr, Herkunft und Technik versehen. Aussteller von der Klassikwelt sind dabei, teilnehmende Clubs, aber auch Besucher mit ihren Old- und Youngtimern. Den Veranstalterangaben zufolge sind auch alle Gastronomen an der Uferpromenade mit einbezogen. An der Musikmuschel spielt die Swiss-German-Dixie-Corporation von 18.30 bis 21.45 Uhr, das Catering von Klink-Eberhard verkauft Zeppelin-Bier und Zeppelin-Wurst.
Auch am Himmel und auf dem See werden an jenem Abend einige Oldtimer erwartet. Viele Geschäfte in der Innenstadt öffnen bis 20 Uhr. Das Stadtmarketing organisiert zudem eine Cocktailbar und Aktionsstände auf dem Adenauerplatz. Wenn die Sonne versunken ist, wird „Sunset am See“ um 21.45 Uhr beendet. Ab 20 Uhr geht es im Kulturhaus Caserne mit einer Oldie-Party weiter, bei der DJ 6tyfour Hits aus vier Jahrzehnten auflegt. Einlass zur Party im Kulturraum Casino ist ab 19.30 Uhr, Karten kosten im Vorverkauf unter www.kulturhaus-caserne.de 7¦Euro plus Gebühr und an der Abendkasse 10 Euro. (pm/böm)