Bei der Interboot dreht sich alles um Wasser-, Surf- und Tauchsport. Und schon morgen geht es los. Hier im Überblick, wie man am besten auf das Messegelände kommt.
Bus
Mit dem kostenpflichtigen Stadtbus Linie 5 gelangen Sie aus der Stadt zur Messe am Eingang West. Haltestellen in der Innenstadt sind am ZF-Forum, am Hafenbahnhof und am Stadtbahnhof. Oder Sie steigen in den kostenlosen Bus-Shuttle Messe-Express (Linie MX), der ebenso vom Stadtbahnhof und Hafenbahnhof alle 20 Minuten zum Messegelände fährt.
Bahn und Fähre
Besucher aus Deutschland kommen mit dem Interregioexpress (IRE) beziehungsweise Regionalexpress (RE) nach Friedrichshafen. Über Ulm gibt es zudem einen ICE/IC-Anschluss im Stundentakt.
Wenn Sie aus der Schweiz anreisen, können Sie die SBB-Strecke Basel/Lindau nutzen oder bis Romanshorn fahren und anschließend auf die Bodenseefähre im Stundentakt nach Friedrichshafen umsteigen. Oder Sie fahren mit dem Intercity von Zürich und Winterthur nach Konstanz. Und von der Konzilstadt aus können Sie direkt auf den Katamaran umsteigen, der stündlich verkehrt. Katamaran-Reederei und Messe Friedrichshafen bieten günstige Kombi-Tickets an. Doch Vorsicht: Am Hafenschalter kann das Ticket nicht gelöst werden, Tickets gibt es dieses Jahr ausschließlich über den Webshop der Messe.
Aus dem westlichen Österreich kommen Besucher mit der ÖBB über Bregenz und den deutschen Umsteigebahnhof Lindau nach Friedrichshafen. Aus den restlichen Regionen Österreichs empfehlen sich die Fernstrecken über München und Ulm nach Friedrichshafen.
Auto
Die Adresse für das Navigationsgerät lautet: Messe Friedrichshafen GmbH, Neue Messe 1, 88046 Friedrichshafen. Die Messe liegt zentral am nördlichen Bodenseeufer und ist aus allen Richtungen gut zu erreichen. Das Messegelände verfügt über 6500 Parkplätze und diese kosten rund 4 Euro pro Tag. Sollte hier kein Platz mehr sein, kann eines der Parkhäuser in der Innenstadt (beispielsweise das Parkhaus am See oder das Parkhaus Altstadt) genutzt werden. Mit der Buslinie 5 oder dem kostenlosen Messe-Express kommt man von der Innenstadt dann auf das Messegelände.