Fast ein Rekord: 109.500 Fans veredelter Fahrzeuge haben die Messe Tuning World Bodensee besucht, um Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene zu zelebrieren – ein Ergebnis nahe an der bisherigen Rekordzahl aus dem Jahr 2006, als fast 111.000 Besucher zur Messe kamen. „Mit ihrem überwältigenden Besucherandrang und dem neuen Show- und Rahmenprogramm war die Tuning World Bodensee ein voller Erfolg für die ausstellenden Unternehmen und ein großartiges Fest für die Community“, erklärte Messegeschäftsführer Klaus Wellmann in einer Mitteilung. Im Vorjahr waren 95.600 zur Messe gekommen.

Bilanz zog auch die Polizei, die im Umfeld der Tuning World Bodensee im Großraum Friedrichshafen zahlreiche Fahrzeuge auf Verkehrssicherheit und Einhaltung geltender Vorschriften kontrollierte. Dabei wurden die Beamten des Polizeipräsidiums Ravensburg wieder von Beamten anderer Präsidien sowie aus Österreich und der Schweiz unterstützt. Auch Zoll und Technisches Hilfswerk waren bei den Kontrollen im Einsatz, wie die Polizei mitteilt.

Jedes zehnte kontrollierte Auto aus dem Verkehr gezogen

Insgesamt 521 Fahrzeuge und damit rund 80 Fahrzeuge mehr als im Vorjahr kontrollierten die speziell geschulten Beamten an den vier Messe-Tagen. An 183 Fahrzeuge, das sind mehr als 35 Prozent, sei etwas zu beanstanden gewesen. An rund jedem zehnten Fahrzeug seien die Veränderungen so gravierend gewesen, dass sich diese erheblich auf die Verkehrssicherheit auswirkten und die Weiterfahrt an Ort und Stelle untersagt wurde. 24 Fahrzeuge wurden sichergestellt, um sie durch einen Kfz-Sachverständigen begutachten zu lassen.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie Polizeipräsident Uwe Stürmer erklärte, könnten auch kleine unsachgemäße Veränderungen die Verkehrssicherheit in erheblichem Maße beeinträchtigen. Stürmer kündigte an, dass das Polizeipräsidium Ravensburg dem Thema Tuning auch zukünftig ein großes Maß an Aufmerksamkeit widmen werde.

Unbekannter zerkratzt Lamborghini

Zeugen sucht die Polizei noch zu einem Vorfall bei der Tuning World. Ein ausgestellter Lamborghini sei zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen offenbar mutwillig zerkratzt worden. Das Fahrzeug stand in der Halle B2, es entstand ein Schaden von 5000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 07541 7010 mit der Polizei Friedrichshafen in Verbindung zu setzen.

Die nächste Tuning World Bodensee findet vom 1. bis 4. Mai 2025 auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt.