Ein Haus mit 21 Wohnungen und einer Gewerbeeinheit soll in den kommenden zwei Jahren in der Karlstraße in Friedrichshafen gebaut werden. Bevor der Bau beginnen kann, finden momentan vorbereitende Arbeiten statt, heißt es vom zuständigen Bauunternehmen Junker.
Wohnungen sollen im Frühherbst 2022 bezugsfertig sein
„Wir konnten im Frühjahr die Abrissarbeiten der Häuser 9 und 11 vornehmen und bis Anfang Mai abschließen“, sagt August Junker, Inhaber des Bauunternehmens. Bereits Ende September soll der Rohbau des Gebäudes beginnen. Die Fertigstellung des Hauses ist in knapp zwei Jahren geplant, im Frühherbst 2022.

Dann sollen alle 1- bis 4,5-Zimmer-Wohnungen bezugsfertig sein. „Wir selbst verkaufen alle Wohnungen. Etwa 60 Prozent werden dann aber wiederum vermietet, die weiteren 40 Prozent bleiben Eigentumswohnungen“, erklärt Junker. Im Erdgeschoss des Gebäudes kommt außerdem eine Gewerbeeinheit unter. Welches Gewerbe dort einzieht, sei derzeit noch ungewiss. „Wahrscheinlich ein Dienstleister.“
Karlstraße auf Höhe der Baustelle gesperrt
Wegen der Arbeiten ist die Karlstraße auf Höhe der Baustelle seit etwa zwei Wochen halbseitig gesperrt. Auch der Gehweg ist diesem Bereich gesperrt und entlang der Baustraße eingeengt, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis 7. September 2021.