Die Kinder von der Theater-AG der Stephan-Brodmann-Schule haben am Sonntagnachmittag im Bürgersaal des Rathauses das Stück „Das weihnachtliche Stimmungsbarometer“ auf die Bühne gebracht. Viele stolze Eltern und Großeltern saßen im Publikum, aber auch zahlreiche weitere Besucher schauten sich die Aufführung an und spendeten anschließend viel Beifall.

Das könnte Sie auch interessieren

Engel kommen als Meinungsforscher verkleidet auf die Erde

Im Stück ging es um den Sinn des Weihnachtsfestes. Im Himmel macht man sich Sorgen darüber, dass dieser auf Erden abhanden gekommen sein könnte. Zwei Engel werden als Meinungsforscher verkleidet auf die Erde entsandt, um sich ein Bild zu machen. Sie stellen fest: Den Kindern geht es nur um die Geschenke, die Erwachsenen sind im Stress und sogar der Weihnachtsmann macht seinen Job nur wegen des Geldes.

Menschen sollen auf wirklich weihnachtliche Gedanken gebracht werden

Im Himmel wird beraten, was dagegen unternommen werden könnte. Ein Mitarbeiter aus der Gefühlsabteilung hat dazu eine gute Idee. Die beiden Engel werden noch einmal zu den Menschen geschickt und bringen sie auf wirklich weihnachtliche Gedanken.

Das könnte Sie auch interessieren

„Der wahre Schatz“ kommt am 6. Februar auf die Bühne

„Für die Kinder war es in diesem Halbjahr viel Arbeit, gleich zwei Stücke einzustudieren“, berichtete Theaterpädagogin und AG-Leiterin und Gabi Gerdau nach der Aufführung. Das Weihnachtsstück kam zum Stück „Der wahre Schatz“ hinzu, das die AG am 6. Februar ab 18 Uhr im Bürgersaal zum Abschluss des Schulhalbjahrs aufführen wird.

Auftritt beim Weihnachtsmarkt auch im kommenden Jahr geplant

Es hänge immer auch von den Kindern ab, ob man dem Wunsch der Tourist-Information, die den Weihnachtsmarkt und das Rahmenprogramm organisiert, nach einem Weihnachtsstück nachkommen könne. Aber weil es viele schöne und kurze Weihnachtsstücke gebe, könne sie sagen: „Nächstes Jahr werden wir höchstwahrscheinlich wieder dabei sein.“

Stolze Eltern, zufriedene Schauspieler

Beim Publikum kam das Stück gut an. Vielleicht hat es beim einen oder anderen Zuschauer auch das weihnachtliche Stimmungsbarometer steigen lassen. Stolz auf ihre Kinder, die auf der Bühne standen, waren auf jeden Fall die Eltern. Und die Kinder? Carlotta war zum ersten Mal dabei und sagte: „Es hat viel Spaß gemacht.“