Bürgermeisterwahl am 28. September: Amtsinhaber Joachim Burger tritt erneut an
Die Bewerbungsfrist für die Bürgermeisterwahl in Stühlingen läuft bis 1. September 2025. Bürgermeister Joachim Burger reicht seine Bewerbung gleich zu Beginn ein. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden.
Das Büro des Bürgermeisters befindet sich derzeit wegen der Sanierung des Stühlinger Rathauses (Bild) im Kloster Stühlingen. Der Gewinner der Wahl am 28. September wird dort ab 2027 aber wieder auf dem Rathaussessel Platz nehmen.
| Bild: Wagner, Hans
Das Rennen um den Rathaussessel in Stühlingen ist eröffnet: Bürgermeister Joachim Burger hat in der Nacht auf Samstag, 12. Juli, seine Bewerbungsunterlagen für die Bürgermeisterwahl in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen. Er hat bereits im Januar verkündet, für eine weitere Amtszeit anzutreten.
Was plant der Amtsinhaber im Wahlkampf?
Joachim Burger hat in der Nacht auf Samstag, 12. Juli, seine Bewerbungsunterlagen für die Bürgermeisterwahl in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen.
| Bild: Joachim Burger
Für seinen Wahlkampf kündigt der Amtsinhaber im Kernort und in den Ortsteilen Bürgerdialoge an. Zudem soll demnächst eine Internetseite freigeschaltet werden. „Bis zur Wahl freue ich mich auf viele Begegnungen und Gespräche“, kündigt Burger an.
Joachim Burger wurde am 15. Oktober 2017 zum Bürgermeister von Stühlingen gewählt. Er setzte sich im zweiten Wahlgang mit 64 Prozent der Stimmen gegen die damalige Stühlinger Rechnungsamtsleiterin und heutige Bürgermeisterin von Rheinfelden, Kristin Schippmann, durch.
Im ersten Wahlgang kam der Wutacher bei drei Gegenkandidaten auf 48,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag im ersten Wahlgang bei 75,9 Prozent, im zweiten Wahlgang bei 61,26 Prozent.