Couragiert haben zwei Zeugen am späten Montagabend in Immenstaad einen 32 Jahre alten Mann überwältigt, der seine frühere Partnerin unter Drohungen und mit vorgehaltenem Messer aus deren Wohnung gezerrt hatte. Polizeibeamte konnten den Mann vorübergehend festnehmen. Das teilen Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Ravensburg in einer gemeinsamen Erklärung mit. Hintergrund für die Tat sei vermutlich eine nicht einvernehmliche Trennung des Paares gewesen. Die Ermittlungen dauern noch an.

32-Jähriger bedroht auch Mitbewohner der Frau

Der 32-Jährige hatte seine Ex-Partnerin in deren Wohnung in einem Mehrfamilienhaus aufgesucht. Als er die 20-Jährige schließlich aus der Wohnung zerrte, schritten Mitbewohner ein, ließen jedoch von dem aggressiven Mann ab, als er auch sie bedrohte. Der 32-Jährige kündigte zudem an, sich selbst und der Frau etwas anzutun.

Das könnte Sie auch interessieren

Bekannte der Frau werden auf Tat aufmerksam

Auf der Straße trafen zwei Bekannte aus dem Arbeitsumfeld der Frau auf den Tatverdächtigen und die 20-Jährige. Sie sprachen den Mann an, der noch mit dem Messer bewaffnet war, und konnten ihn im Verlauf des Gesprächs überwältigen. Hinzugerufene Polizisten nahmen den 32-Jährigen daraufhin vorläufig fest.

Mann unter strengen Auflagen wieder auf freiem Fuß

Wie die Polizei mitteilt, wurde der Tatverdächtige am Dienstagabend auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung, Nötigung und Bedrohung, setzte diesen unter strengen Auflagen jedoch außer Vollzug, sodass der 32-Jährige wieder frei kam.