Markdorf Wer schon einmal Kunde bei „Velly Coiffure“, Ravensburger Straße 28, war, der weiß, dass er den Friseursalon mit großer Freude verlassen darf. Und das schon seit zehn Jahren. In diesen Tagen feiert Geschäftsführer Besard Hamzaj mit seinem sechsköpfigen Team den kleinen runden Geburtstag: Für die Kunden des Hauses, aber auch für alle Neukunden, halten die Haarspezialisten ab 19. Mai für eine Woche Kaffee, Erfrischungsgetränke und Knabbereien bereit.
Das 2003 gegründete Unternehmen Velly betreibt mit seinen Franchisepartnern in Deutschland und in Österreich mehrere 100 Friseursalons. Es ist der größte Franchisegeber im Friseurbereich mit über 350 Partnersalons und über 2000 Mitarbeiterinnen Mitarbeitern. Einer der Salons ist „Velly Coiffure“ in Markdorf. Besard Hamzaj, den alle nur Besco nennen, möchte die Haare seiner Kunden mit aktuellen Markenprodukten und seinem laufend geschultem Fachpersonal verzaubern. Ob Damen- und Herrenfrisuren, Farb- und Strähnentechniken, Dauer- und Volumenwellen, die neuesten Schneidetechniken oder Haarverlängerungen – der Inhaber steht mit seinem sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an sieben modernen Friseurplätzen gern zu Diensten.
Der in Kosovo gebürtige Geschäftsführer legte seine Gesellenprüfung im Jahre 2001 in Fischbach, seinen Meister 2006 in Ulm ab. „Friseurmeister zu werden, das war schon immer mein Traum“, berichtet Hamzaj. In Markdorf startete er seinen Salon 2015 alleine. „Es kam richtig gut an hier in Markdorf“, erinnert der 44-Jährige sich. „Die zehn Jahre haben sich bewährt und ich hoffe, dass es weiter so gut läuft.“ Zum zehnten Geburtstag ist der Salon vor wenigen Wochen renoviert worden.
Besard Hamzaj freut sich über eine große Stammkundschaft, denen sein Dank gilt und hebt hervor, dass neue Kunden bei ihm stets willkommen sind. „Wir möchten, dass unser Friseurhandwerk für jeden bezahlbar ist.“
Was für einen Friseursalon nicht gewöhnlich ist: Bei Besard Hamzaj kann jeder vorbeikommen, und zwar ohne vorherige Anmeldung. „Das kommt gut bei unseren Kunden an“, weiß der Markdorfer Friseurmeister. „Sie stehen morgens auf, schauen sich im Spiegel an und möchten eine Veränderung. Und sie kriegen an diesem Tag auch die Veränderung.“