Der Pflasterbelag in der Marktstraße und auf dem Rathausplatz wird saniert. Des Weiteren wird im Einfahrtsbereich der Marktstraße ein neuer Brunnen entstehen. Im Zuge der Pflasterarbeiten wird die Brunnentechnik unter die Erde gebracht. Hierzu waren laut Jacqueline Leyers vom Stadtbauamt noch aufwendige Planungen nötig. Fertig montiert wird der Brunnen im Frühjahr 2025. Beide Maßnahmen werden über das Programm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren(ZIZ) gefördert.
Baumaßnahme dauert bis Ende des Jahres
Am Montag, 26. August, wird die Salemer Firma Dunst die Baustelle im Bereich des Rathauses einrichten und mit den Arbeiten beginnen. Laut Mitteilung des Stadtbauamtes ist geplant, dass der mittig im Straßenverlauf barrierefreie Gehweg als durchgehendes Band zuerst erstellt wird. Auf dem farbig abgesetzten Streifen sollen sich Rollstuhl- und Rollator-Fahrer sowie gehbeeinträchtigte Personen sicher fortbewegen können.
In mehreren einzelnen Bauabschnitten wird immer links und rechts dieses Bandes die Pflasterfläche saniert. Die Terminierung sei in vielen Gesprächen mit Fachplanern, der ausführenden Firma, dem Ordnungsamt und dem Stadtbauamt besprochen worden. Die komplette Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis Ende des Jahres, die Kosten liegen bei rund 600.000 Euro. Die Marktstraße ist für Fußgänger immer erreichbar und der Anlieferungsverkehr ist zu den entsprechenden Zeiten möglich.
Wochenmarkt wird aufgeteilt
Der Wochenmarkt wird ab Donnerstag, 29. August, aufgeteilt. Die Marktstände aus der Marktstraße werden auf den Marktplatz verlegt und der Bauernmarkt verbleibt im Schlosshof.
Kurzzeitparkplätze vor dem Rathaus fallen weg
Das Ordnungsamt teilt mit, dass die bisherigen Kurzzeitparkflächen im Bereich des Rathausplatzes entfallen und nicht mehr benutzt werden dürfen. Sie waren bisher im Zuge der Umbauarbeiten am Rathaus für Baustellenfahrzeuge reserviert. Durch die Arbeiten ist der Bereich für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Parkflächen auf dem Marktplatz zu nutzen. Dort darf mit Parkscheibe bis zu drei Stunden geparkt werden