Meersburg Der Frühling ist schon spürbar. Das ist die Zeit der Meersburger Frühlingswoche vom 30. März bis 6. April mit einem vielfältigen Programm zum Erleben und Genießen. Start ist der „Frühling in Meersburg“ mit Frühlingsmarkt und verkaufsoffenem Sonntag mit Aktionen von 11.30 bis 17.30 Uhr, teilt die Stadtverwaltung mit. Der Markt auf dem Schlossplatz biete eine bunte Auswahl an Kräutern, Frühlingsblumen, Kunsthandwerk und für die Jahreszeit typische Köstlichkeiten aus Küche und Keller. Musikalische Unterhaltung biete die Stadtkapelle Meersburg bei einem Frühlingsmarktkonzert ab 13 Uhr.

Beim verkaufsoffenen Sonntag gebe es Aktionen in teilnehmenden Geschäften. Auf dem Marktplatz zeigen Feuerwehr, DRK und DLRG ihre Arbeit. Der Familientreff habe ein buntes Programm für Kinder zusammengestellt. Die Stadtbücherei öffnet ihre Türen mit einem Kinderprogramm, Kaffee und Kuchen, großem Medienflohmarkt sowie Start der Ausstellung „Begegnung“. Die Bibelgalerie hat einen Tag der offenen Tür mit Kurzführungen.

Es gibt Führungen durch die Altstadt, Weinspaziergang mit Aussicht, Fotowalk mit Stadtführung sowie eine Kräuterführung. Bei der Langen Nacht der Bibliotheken präsentiere sich die Stadtbücherei in einem ganz anderen Licht. Öffentliche Führungen gebe es im Vineum Bodensee, im Neuen Schloss und im Fürstenhäusle, in der Bibelgalerie oder durch den Bibel- und Kräutergarten. Zum zweiten Mal findet der kulinarische Streifzug mit Meersburger Spezialitäten statt. Beim Streifzug von der Ober- in die Unterstadt werden die Besucher an fünf Stationen mit Häppchen und hiesigem Wein verwöhnt. Bei der Wanderung von Hof zu Hof durch Weinreben und Obstplantagen kann man Produkte von Winzern und Obstbauern genießen. Bei der Blauen Stunde im Vineum gibt es eine öffentliche 5er-Weinprobe mit Museumsführung. Der historische Weinkeller des Staatsweinguts wird für eine öffentliche Weinprobe geöffnet.

Alle Termine der Frühlingswoche sind im Internet abrufbar: www.meersburg.de