Der Schlossgarten rund um Kloster und Schloss Salem wird wieder zur Konzertkulisse. Zwischen dem 21. Juli und 11. August finden insgesamt fünf Salem Open Airs statt. Als Medienpartner verlost der SÜDKURIER exklusiv 88 Eintrittskarten. Das Mitmachen lohnt sich, denn zwei der Konzerte sind restlos ausverkauft. Für die Salem Open Airs mit OneRepublic am 22. Juli und Andreas Gabalier am 11. August gibt es regulär keine Tickets mehr.

Los geht es mit Roland Kaiser

Auftakt der 2023er-Auflage ist am Freitag, 21. Juli mit Roland Kaiser. Laut Konzertveranstalter Allgäu Concerts ist der in Berlin geborene Sänger seit mehr als vier Jahrzehnten auf deutschen Bühnen unterwegs. Inzwischen ist er 71 Jahre alt. Kaiser wird als Künstler für drei Generationen beschrieben. „Zu seinen bekanntesten Hits gehören unter anderem ‚Santa Maria‘, ‚Joana‘ sowie sein Duett mit Maite Kelly ‚Warum hast du nicht nein gesagt?‘“, heißt es weiter. Für seine Tonträger erhält Kaiser regelmäßig Auszeichnungen in Gold und Platin.

Der Sänger Roland Kaiser und die Sängerin Maite Kelly brachten zusammen den Titel „Warum hast du nicht nein gesagt?“ heraus. ...
Der Sänger Roland Kaiser und die Sängerin Maite Kelly brachten zusammen den Titel „Warum hast du nicht nein gesagt?“ heraus. Am 21. Juli eröffnet Kaiser die diesjährigen Salem Open Airs. | Bild: Jens Kalaene, dpa

Seine Auftritte in diesem Sommer stehen unter dem Motto „Alles O.K.!“. Kaiser ist in Deutschland und Österreich zu erleben. Das Salem Open Air beginnt um 19 Uhr mit dem Support. Ab 20 Uhr steht Kaiser dann auf der Bühne, wie Allgäu Concerts mitteilt. Sie möchten zwei von insgesamt 20 Karten gewinnen? Dann wählen Sie bitte die Telefonnummer 01379 37050045, nennen das Stichwort „Kaiser“ sowie Namen, Adresse und Telefonnummer.

Hits und Neues von OneRepublic

Weiter geht es am Samstag, 22. Juli mit OneRepublic. Beim Konzert präsentieren die Musiker rund um Frontmann Ryan Tedder ihre größten Hits sowie Lieder aus dem aktuellen Studioalbum „Human“, erklärt Veranstalter Allgäu Concerts. Der Durchbruch gelang der amerikanischen Band 2007 mit dem Song „Apologize“ in Zusammenarbeit mit Timbaland. An diesen Erfolg konnten die Künstler mit Titeln wie „Counting Stars“ und „Love Runs Out“ anknüpfen. „Counting Stars“ avancierte in Deutschland zu einer der besten Singles der 2010er-Jahre.

Das Salem Open Air mit der amerikanischen Band OneRepublic am 22. Juli ist ausverkauft. Beim SÜDKURIER gibt es 20 Tickets zu gewinnen.
Das Salem Open Air mit der amerikanischen Band OneRepublic am 22. Juli ist ausverkauft. Beim SÜDKURIER gibt es 20 Tickets zu gewinnen. | Bild: Veranstalter

Das Open-Air-Konzert hat gleich zum Start eine Besonderheit: Allgäu Concerts zufolge steht um 19 Uhr Support 1 und um 20 Uhr Support 2 auf der Bühne. Ab 21 Uhr unterhalten OneRepublic das Publikum. Der SÜDKURIER hat ebenfalls 20 Eintrittskarten zu vergeben. Wenn Sie zwei von 20 Tickets gewinnen möchten, rufen Sie bitte die Telefonnummer 01379 37050046 an, nennen das Stichwort „One Republic“ sowie Namen, Adresse und Telefonnummer.

Das könnte Sie auch interessieren

Zweites Salem Open Air für Simply Red

Dann folgt eine kurze Verschnaufpause bis zum Dienstag, 25. Juli. Schon 2016 waren Simply Red für ein Konzert am Bodensee. Nun spielen sie erneut ein Salem Open Air. Mick Hucknall und seine Band präsentieren eine Mischung aus Soul, Pop, Funk und Reggae. Die Gruppe verbucht in wechselnder Besetzung 100 Single- und Album-Chart-Erfolge auf ihrem Konto. Dutzende von Gold- und Platinauszeichnungen markieren ihre Karriere. Unter anderem „Holding Back the Years“ und „If You Don‘t Know Me by Now“ brachten ihnen Spitzenplatzierungen in den Charts ein.

Mick Hucknall ist der Frontmann der britischen Soulpop-Band Simply Red. Nach 2016 ist es am 25. Juli das zweite Salem Open Air für die ...
Mick Hucknall ist der Frontmann der britischen Soulpop-Band Simply Red. Nach 2016 ist es am 25. Juli das zweite Salem Open Air für die Gruppe. | Bild: Martial Trezzini, dpa

Der Konzertabend beginnt um 19 Uhr mit dem Auftritt des Supports. Simply Red übernehmen eine Stunde später. Auch für dieses Open Air kann der SÜDKURIER zehnmal zwei Eintrittskarten verlosen. Sie möchten gewinnen? Dann wählen Sie für zwei von 20 Tickets bitte die Telefonnummer 01379 37050047, nennen das Stichwort „Simply Red“ sowie Namen, Adresse und Telefonnummer.

Eros Ramazzotti auf Welttournee

Eros Ramazzotti gehört der Mittwochabend. Vier Jahre nach seinem letzten Studioalbum startet der italienische Sänger mit neuer Musik zu einer Welttournee. Diese führt ihn am 26. Juli auch zu den Salem Open Airs. Laut Mitteilung von Allgäu Concerts heißt das neue Album des 59-Jährigen „Battito Infinito“. Schon mit der ersten Single-Auskopplung „Ama“ habe sich gezeigt, warum der Singer und Songwriter seit über 35 Jahren zu den beliebtesten Künstlern gehöre. Die Besucher können sich aber auch sicherlich auf Klassiker wie „Cose Della Vita“ freuen.

Eros Ramazzotti stattet dem Schlossgarten im Zuge seiner Welttournee am 26. Juli einen Besuch ab.
Eros Ramazzotti stattet dem Schlossgarten im Zuge seiner Welttournee am 26. Juli einen Besuch ab. | Bild: Mario Ruiz, dpa

Das Open Air startet um 20 Uhr mit dem Support-Künstler oder der Support-Künstlerin. Noch wurden die Künstler oder Vorgruppen der Salem Open Airs nicht bekannt gegeben. Für diese Verlosung gilt die Telefonnummer 01379 37050048. Bitte nennen Sie das Stichwort „Ramazzotti“ sowie Namen, Adresse und Telefonnummer. Es stehen im Ganzen zehn Freikarten zur Verfügung. Sie haben die Chance auf einmal zwei Tickets für das Konzert.

Das könnte Sie auch interessieren

Andreas Gabalier rockt zum Schluss

Andreas Gabalier ist selbst ernannter Volks-Rock‘n‘Roller und schließt die Salem Open Airs 2023 mit seinem Auftritt am Freitag, 11. August. Sonst füllt er Stadien. Jetzt kommt er im Rahmen seiner Tournee „Dirndl-Wahnsinn-Hulapalu“ in den Park von Kloster und Schloss Salem. Mit Streamings im Milliardenbereich, Gold- und Platinprämierungen seines neuen Albums „Ein neuer Anfang“, mehreren Hallen- und einer ausverkauften Stadiontournee sowie dem Konzert vor mehr als 90.000 Besuchern in München zählt der 38-Jährige nach Angaben von Allgäu Concerts zu den populärsten Musikern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Das Salem Open Air geht um 19.30 Uhr los mit dem Support. Um 20.30 Uhr übernimmt Andreas Gabalier die Bühne. Das Salem Open Air ist wie der Abend mit OneRepublic ausverkauft. Sie möchten zwei Karten? Wählen Sie bitte die Telefonnummer 01379 37050049, nennen das Stichwort „Gabalier“ sowie Namen, Adresse und Telefonnummer. Hier winken insgesamt 18 Eintrittskarten.