Mit acht Linien fährt der Stadtbus die Kernstadt und die Teilorte Überlingens an. Doch keine von ihnen fährt nach Nußdorf. Dass ausgerechnet der einwohnerstärkste Teilort nicht an das Busnetz angeschlossen ist, begründet das Stadtwerk am See als Betreuer der Linien so: „Bei allen unseren Verkehrsgesellschaften betrachten wir das vorhandene ÖPNV-Netz immer als Ganzes, um keine Doppelstrukturen zu schaffen und so Ressourcen zu sparen und letztlich unnötigen Ausgaben von Steuermitteln zu verhindern“, schreibt Pressesprecher Sebastian Dix auf Anfrage. Das heißt: Gut erschlossene Strecken brauchen keinen Parallelverkehr.

Ortsteil gut angebunden
Vor diesem Hintergrund sei die ÖPNV-Situation in Nußdorf bereits heute sehr gut, schreibt Dix weiter. Nussdorf sei durch die Regionalbuslinie 7395, die im 15-Minuten-Takt Überlingen, Meersburg und Friedrichshafen verbindet, hervorragend an das Überlinger Zentrum angebunden. Darüber hinaus sei Nußdorf mit der Regionalbahn 31 ans Schienennetz angebunden. Über die Haltestelle „Überlingen, Alte Nußdorfer Str.“, die sich rund 300 Meter entfernt vom Haltepunkt „Nußdorf“ und somit auf „Nußdorfer Gemarkung“ befindet, gelange man zusätzlich mit der Linie 5 des Stadtbusses ohne Umstieg in das Überlinger Gewerbegebiet sowie an den Überlinger Busbahnhof. Pläne, Nußdorf an den Stadtbus anzubinden gebe es dementsprechend auch nicht.
Manche müssen weit laufen
Dennoch ist die fehlende Busanbindung für Ortsvorsteherin Anja Kretz nicht aus der Welt. Im Gespräch mit dem SÜDKURIER sagt sie: „Gerade im nördlichen Dorf, oben am Wald, gibt es einige ältere Menschen, die nicht so mobil sind.“ Das Argument ist klar: Wer etwa in der Straße Zum Saibling lebt oder Zum Hecht, müsste über einen Kilometer zum Bahnhof laufen.
Deshalb habe sich Kretz bereits mit Busbetreiber Morath beraten. Laut ihrer Schilderung habe der jedoch keinen geeigneten Punkt für eine Haltestelle finden können. Stattdessen gebe es Überlegungen, ob für die regionale Buslinie ein Bedarfshalt eingerichtet werden könne, sagt die Ortsvorsteherin.