Was macht den Erfolg aus? Die Grünen surfen zwar schon ein bisschen auf der bundesweiten Erfolgswelle ihrer Partei. Aber eben nicht nur: Der Erfolg ist durchaus auch hausgemacht, denn die örtlichen Grünen haben um ihre Chefin Ruth Cremer-Ricken profiliertes Personal gesammelt und Themen gut besetzt. Das zahlt sich aus. Zu den Siegern gehören auch die Freien Wähler. Belohnt wurde offenbar eine Politik der ruhigen Hand auf Gemeindeebene und die offensive Haltung Fred Thelens als Kreisrat beim Spital. Was übrigens gleichermaßen auch für seine Grünen-Kollegin Cremer-Ricken gilt.

Die CDU bleibt zwar größte Kraft im Gemeinderat Bad Säckingen, aber Sieger sehen anders aus. Drei Sitze weniger, das ist eine Schlappe für die Christdemokraten, die sich damit abfinden müssen, nicht mehr alleine größte Fraktion zu sein. Geschadet hat der CDU dabei wohl auch das ewige Kritteln ihrer Frontmänner Michael Maier und Clemens Pfeiffer.

Von einem Desaster kann man bei der SPD sprechen. Sie wurde völlig zerlegt. Schuld ist das chaotische Bild der letzten Wahlperiode, das in der Spaltung der SPD-Fraktion vor knapp drei Monaten gipfelte. Dabei belohnten der Wähler für die Spaltung auch nicht die UBL, im Gegenteil. Von den drei abgespaltenen Räten blieb nach der Wahl am Sonntag mit Frank van Veen nur einer übrig.