Häusern (pm/phz) Der Schwarzwaldverein aus Häusern war zu einem Ausflug unterwegs, wie er in einer Pressemitteilung erklärte. Ziel war erst einmal Tiengen.

Die Teilnehmer hätten sich um 13.45 Uhr beim Rathaus in Häusern, bevor es in Fahrgemeinschaften weiter nach Höchenschwand ging und von dort aus zur Stadthalle Tiengen. Dort war laut Mitteilung Ausgangspunkt für eine Wanderung am Wutachufer entlang in Richtung Waldshut. Es sei an der Kläranlage vorbeigegangen zur Unterführung an der B34 bis zum größten Zufluss der Wutach, der Schlücht, die ihren Ursprung im Rothauserland hat. Ein schmaler Pfad führte hinter Tiengens Gewerbegebiet und am Schwimmbad vorbei bis zum Umspannwerk in Gurtweil und am Schloss vorbei. Der Schwarzwaldverein hat in diesem Zusammenhang schon auf eine Führung am 22. Juni geblickt über das geschichtsträchtige Gurtweil. Dabei handelt es sich anlässlich der 1150-Jahr-Feier um eine „begehbare Dorfgeschichte“.

Für die Wanderer ging es zum Gebiet Neuberg, dann hoch zum Glockenberg mit Sicht bis in die Alpen, am Glockenhof vorbei den Berg hinunter mit Ausblick auf den Vitibuckturm und später auf den Turm der Peter-Thumb-Kirche, weiter durch Tiengen bis zur Stadthalle. Ausklang war in Homburg im Gasthaus „zum Lauffen“.