Der VdK Ortsverband hat sein 75-jähriges Bestehen gefeiert. Erwin Hierholzer und Team freuten sich, gut 40 Gäste, darunter Dettighofens Bürgermeisterin Marion Frei, Mathias Dufner, Bürgermeisterstellvertreter aus Lottstetten, sowie Vincent Ziegler, Jestettens Bürgermeisterstellvertreter, begrüßen zu dürfen. Auch die Kreisverbandsvorsitzende, Lucia van Kreuningen, war gekommen. Die Bläserklasse der sechsten Jahrgangsstufe der Realschule unter der Leitung von Nicole Markhardt sorgte mit ihrem Auftritt für den feierlichen Rahmen.
Erwin Hierholzer gab mit einigen prägenden Ereignissen den Werdegang des Ortsvereins wieder. Die Gründungsveranstaltung war im Mai 1949 im Gasthaus Salmen in Jestetten auf Veranlassung des Kreisbeauftragen Schlude aus Tiengen. Es waren etwa 80 Kriegsversehrte und körperlich beeinträchtigte Personen anwesend, die aus den Orten Jestetten, Lottstetten, Altenburg, Baltersweil und Berwangen kamen. Ab der Gründung fanden neben den Vorstandssitzungen auch Mitgliederversammlungen in den verschiedenen Ortschaften statt. Jubiläen und Hauptversammlungen fanden jeweils im Hotel Gutmann in Jestetten statt.

Seit 2015 ist Erwin Hierholzer Vorsitzender des VdK Ortsverbands. Die Veranstaltungen wie ein Jahresausflug, die Mitgliederhauptversammlung, das Käppele-Grillen und die Adventsfeier waren die Hauptveranstaltungen der Jahre bis Ende 2019. Dann kam die Pandemie und auch der VdK-Ortsverband durfte keine Veranstaltungen durchführen. Im Juli 2023, als wieder alles möglich war, hob der VdK eine neue Veranstaltung, den Info-Hock, ins Leben. Dieser Hock fand einmal im Monat statt und wurde gut angenommen. Hier wurden Infos zu diversen sozialen Themen weitergegeben.
Im Jahr 2024 hatte der Ortsverband so einige Schicksalsschläge zu verkraften, Cornelia Windler, langjährige Kassiererin, starb völlig unerwartet, ebenso Manfred Sigg, ein sehr engagierter Beisitzer. Die zweite Vorsitzende legte ihr Amt aufgrund beruflicher Gründe nieder. So war plötzlich die Vorstandschaft auf zwei Personen reduziert, Johanna Toggweiler als Schriftführerin und Erwin Hierholzer erster Vorsitzender. Diese Ereignisse bremsten den gesamten Ortsverband extrem aus. Im Dezember konnte als einzige Veranstaltung im Jahr 2024 die Hauptversammlung stattfinden. Zum guten Glück, so Hierholzer konnte der Posten des Kassierers mit Erwin Franke besetzt werden, sowie neue Beisitzer gefunden werden. Der Posten des Zweiten Vorsitzenden blieb weiter vakant.
Lucia von Kreuningen, Kreisverbandsvorsitzende, gratulierte zum Jubiläum und dankte für das Engagement. Sie betonte, dass der VdK auch weiterhin eine sehr wichtige Säule in der sozialen Welt darstellt. Vincent Ziegler überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Jestetten und sprach auch in Namen von Marion Frei und Mathias Dufner seinen Dank aus für 75 Jahre unermüdlichen Einsatz für soziale Gerechtigkeit, für Unterstützung Benachteiligter und für den Zusammenhalt in der Gesellschaft, der höchsten Respekt und Anerkennung verdiene. Der Abend klang mit guten Gesprächen und freundlichem Austausch aus.