Jestetten In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Jestetten ging es um die Festlegung eines Vergabevorschlages, der von der Sparkasse Hochrhein zur Verfügung gestellten Spendengelder in Höhe von insgesamt 12.675 Euro.
Einige Vereine bekommen im Zweijahresrhythmus jeweils einen höheren Betrag zugewiesen, andere erhalten jährlich einen geringeren Betrag. Bürgermeister Dominic Böhler stellte in der Sitzung die Vereine vor, die dieses Jahr von der Gemeinde zur Berücksichtigung vorgeschlagen werden. Die Sportvereine und Turnvereine aus Jestetten und Altenburg erhalten jeweils 1200 Euro, der Tennisclub Jestetten und der Kulturkreis Jestetten und Umgebung wurden mit 1000 Euro bedacht.
Die Fördervereine der Schulen und der Schützenverein erhalten je 900 Euro, der Ski- und Snowboard Club darf sich über 800 Euro freuen. Für den Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) wurden 700 Euro verplant. Der Helferkreis für Flüchtlinge bekommt 475 Euro. Die Spende für den Nachbarschaftshilfeverein Idee, die Ortsgruppe Jestetten und die Modellfluggruppe beträgt jeweils 400 Euro. Der Sportfischerverein darf sich erstmalig über die Zuteilung von 400 Euro freuen. Der Gemeinderat stimmte diesem Vorschlag mit drei Gegenstimmen zu.