Um einen solch großen und umtriebigen Verein wie den TV Erzingen zu leiten, braucht es eine eingespielte, erfahrene Vorstandsmannschaft, die den Überblick behält und die zahlreichen Veranstaltungen, die sportlichen wie auch gesellschaftlichen Ereignisse zu organisieren weiß. So verwundert es nicht, dass in der Hauptversammlung die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder bestätigt wurden. Allerdings signalisierte der wiedergewählte Oberturnwart Manuel Scheyer, dass er Entlastung braucht und einige seiner Aufgaben andere übernehmen müssen.
Zu wenige Übungsleiter für alle interessierten Kinder
Ein wichtiges Thema war die Warteliste für den Nachwuchs. Derzeit wollen 52 Kinder und Jugendliche in den Verein eintreten. Sie alle müssen sich gedulden, denn „Gruppen mit über 25 bis 30 Kindern, das ist zu viel“, erklärte Vorsitzender Thomas Indlekofer.
Dazu bräuchte es zusätzliche Übungsleiter, außerdem gebe es die Hallenbelegung der Erzinger Halle nicht her. Entlastung für die Halle in Erzingen sei vielleicht mit der Eröffnung der Geißlinger Halle in Sicht, sodass Veranstaltungen, die keinen Sportboden bräuchten, dort stattfinden können.
Vereinsmitglieder werden bevorzugt
Die zukünftige Vorgehensweise sieht nun vor, dass Kinder aus Klettgau sowie von im Verein ehrenamtlich tätigen Eltern vorrangig aufgenommen werden. Nicht von der Warteliste betroffen sind, führte Indlekofer aus, Kleinkinder und Erwachsene.
Der Jahresbericht des Vorsitzenden in Wort und Bild rief zahlreiche Termine des Vereines in Erinnerung, darunter die traditionelle große Jahresaufführung sowie die Weihnachtsfeier der Jugendabteilung, bei denen sich der Turnverein immer eindrucksvoll einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.
Sportlich erfolgreiches Jahr
Oberturnwart Manuel Scheyer richtete sein Augenmerk auf die sportlichen Höhepunkte, wie beispielsweise das Landesfinale der Schülerinnen in Pforzheim. Zum ersten Mal nahmen diese mit zwei Mannschaften teil und erzielten dort den vierten und achten Platz.
Einen großen Erfolg konnten die Turnerinnen am LK3 Endwettkampf mit dem ersten Platz in Wyhlen verbuchen. Beim Bezirksklassenendwettkampf der Turner in Kork erreichten die Erzinger den ersten Platz.
Beim jüngsten Bezirksentscheid hat sich die Erzinger Schülerinnenmannschaft für das am 10. Mai in Bühl stattfindende Landesfinale qualifiziert. Last but not least gab es beim Baden Cup in Waghäusel den beachtlichen 7. Platz für die Erzinger Turnerin Alice Dinter.