Aus Sicherheitsgründen überprüft das Regierungspräsidium Freiburg am Mittwoch und Donnerstag, 15. und 16. Januar, drei Spannbetonbrücken im Landkreis
Waldshut:
Diese Brücken werden kontrolliert
Die Talbrücke entlang der B500 in Waldkirch, die Brücke über die Alb bei Tiefenstein (L153) und die Brücke über die Wutach in Ewattingen (L171). Während der Prüfung müssen Verkehrsteilnehmer mit Verkehrsbehinderungen rechnen.
An diesen Tagen kommt es zu Behinderungen
Auf der B500 wird am Mittwochvormittag im vierspurig ausgebauten Bereich ein Fahrstreifen gesperrt, der zweite Fahrstreifen verengt und teilweise auf die Gegenfahrbahn geführt. Deshalb gilt in der Gegenrichtung ein Überholverbot. Die Brücke über die Alb (L153) wird am Mittwochnachmittag halbseitig gesperrt. Die Brücke über die Wutach (L171) wird am Donnerstag ganztägig halbseitig gesperrt.
Warum werden die Brücken kontrolliert?
Hintergrund ist die Ankündigung des Verkehrsministeriums, die Kontrollen zur Sicherung von Brücken mit gleichartiger Bautechnik wie der eingestürzten Carolabrücke in Dresden zu intensivieren. Auf Basis der Ergebnisse der Prüfungen sollen anschließend notwendige Sicherheitsmaßnahmen wie etwa Abstandsgebote für Lkws, Tonnagebeschränkung oder Sperrung einzelner Fahrstreifen festgelegt und umgesetzt werden. (pm)