Hochrhein (pm/sav) Neben den Mitgliedern des Vereins Haus & Grund Hochrhein hat der Vorsitzende Anton Bernhard Hilbert zur Hauptversammlung als Gäste Michael Franz und Bianca Waldvogel von der Service GmbH sowie die Referenten Notarin Julia Bochis und ihren Ehemann Sebastian Springer, Anästhesist und Notarzt am Klinikum Hochrhein, begrüßt. Während sich 2023 die erfolgreiche Vereinsentwicklung fortsetzte, habe die Politik die privaten Immobilieneigentümer wieder enttäuscht, so Hilbert. Ruinöse Nachrüstverpflichtungen seien nur aufgeschoben, nicht aufgehoben. Hilbert spüre eine aufsteigende Wut, auch bei den privaten Immobilieneigentümern, die sich von der Regierung nicht mehr wertgeschätzt fühlen, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung.
Schriftführer Mario Mutter und Kassierer Dieter Winkler gaben Zahlen bekannt. 2023 traten 177 Mitglieder dem Verein bei. Die Mitgliederzahl erhöhte sich um vier Prozent auf 2197. Im gleichen Umfang erhöhten sich die Rechtsberatungen. Sie stiegen von 1076 im Jahr 2022 auf 1121 im Jahr 2023. Finanziell stehe der Verein so solide da wie immer. Trotz unvorhergesehener Belastung für die Geschäftsstelle im Teileigentum des Vereins wurde ein Überschuss von 3,8 Prozent erwirtschaftet.
Das von Dieter Winkler vorgestellte Budget für 2024 nahm die Versammlung einstimmig an. Viele Eigentümer sind durch Empfehlung von zufriedenen Mitgliedern beigetreten. Der Vorstand hat deshalb beschlossen, die Werbeprämie ab 2024 auf 80 Euro erhöhen. Um notarielle und medizinische Fragen ging es bei den Referenten Julia Bochis und Sebastian Springer, in erster Linie um Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und notärztlicher Behandlung. Auf die Frage nach dem sechsmonatigen Notvertretungsrecht des Ehegatten bestätigte Springer, dass die Vorlage einer Heiratsurkunde nicht gefordert werde. Bochis wies darauf hin, dass Organspender eine Patientenverfügung benötigen. Zum Ende der Versammlung verloste die Geschäftsstellenleiterin Nadine Mutter die Sonderprämie „Mitglieder werben Mitglieder“. 250 Euro gehen an Petra Zimmermann.