Das ist eine gute Nachricht für Bahnreisende im Jestetter Zipfel: Wie die Pressestelle des Landesverkehrsministeriums mitteilt, gilt ab Samstag, 9. Juli, das Neun-Euro-Ticket auch auf der SBB-Linie zwischen Schaffhausen uns Lottstetten. Ministerium, Schweizer Verbund Ostwind und die SBB haben sich laut Angaben am Freitag, 1. Juli, auf die Anerkennung des Tickets geeinigt.
Korridorverkehr durch die Schweiz
Der genaue Wortlaut: „Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg, der Schweizer Verkehrsverbund Ostwind und die Schweizer Bundesbahn haben sich am Freitag, 1. Juli, darauf verständigt, dass das Neun-Euro-Ticket auch im Korridorverkehr durch die Schweiz auf der Strecke von Schaffhausen zu den deutschen Bahnhöfen Jestetten und Lottstetten gilt.“
Verkehrsminister Hermann: „Im Sinn der Fahrgäste“
Verkehrsminister Winfried Hermann wird wie folgt zitiert: „Wir sind sehr froh, dass wir im Sinne der Fahrgäste diese Lösung gefunden haben. Fahrgäste von und nach Lottstetten und Jestetten können nun ebenso vollständig vom günstigen Preis des Neun-Euro-Tickets profitieren.“
Strecke zunächst nicht integriert
Die Landesbehörde macht noch einmal deutlich, dass die Strecke als Schweizer Verkehr zunächst nicht in die Regelung integriert worden sei. Durch Nachverhandlungen sei es nun gelungen, einen gemeinsamen Weg zur Umsetzung der Anerkennung zu finden.
Nicht Teil des deutschen ÖPNV
Die Strecke Schaffhausen-Lottstetten führe in Jestetten und Lottstetten durch deutsches Gebiet. Es handle sich aber um einen durch die Schweiz bestellten Verkehr, der nicht Teil des deutschen öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) sei. Für die Anerkennung des BW-Tarifs auf der Strecke gebe es bereits länger einen Kooperationsvertrag.
Damit haben die Bemühungen unter anderem der Bundes- und Landtagsabgeordneten im Wahlkreis, des Waldshuter Tarifverbunds und der Aufschrei der Betroffenen im Jestetter Zipfel Wirkung gezeigt. Zumindest können diese nun das Billigticket noch für gut eineinhalb Monate nutzen.