Im Landkreis Lörrach hat die Polizei zwei mutmaßliche Drogendealer geschnappt. Im Visier der Behörden sind neun Männer. In Liestal im Kanton Basel-Landschaft wurde ein 19-Jähriger Opfer eines versuchten Raubs. Diebe haben in Waldshut-Tiengen ein Kennzeichen abmontiert.
Landkreis Lörrach: Zwei Drogendealer in U-Haft
Nach großangelegten Razzien in zehn Wohnungen im Landkreis Lörrach am Dienstag, 16. Juli, sitzen zwei mutmaßliche Drogendealer in Untersuchungshaft, schreiben Staatsanwaltschaft Lörrach und Polizeipräsidium in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Die beiden Hauptverdächtigen in einem Ermittlungsverfahren, 29- und 33-jährig, sollen im großen Stil mit Kokain und Cannabis gehandelt haben.
„Die Staatsanwaltschaft Freiburg (Zweigstelle Lörrach) führt ein Ermittlungsverfahren gegen neun Männer“, heißt es. Sie werden verdächtigt, im Landkreis Lörrach mit den Drogen gewerbsmäßig gehandelt zu haben.
Das Amtsgericht Lörrach erließ mehrere Durchsuchungsbeschlüsse und drei Haftbefehle. Daraufhin wurden die Wohnungen unter der Regie der Kriminalpolizei Lörrach durchgeführt. „Bei den Durchsuchungen wurden nicht geringe Mengen Betäubungsmittel und Cannabis beschlagnahmt und andere Gegenstände sichergestellt, die als Beweismittel in Betracht kommen.“
Die beiden Männer sitzen in zwei verschiedenen Gefängnissen. Die Ermittlungen dauern an.
Polizei und Staatsanwaltschaft weisen auf die Unschuldsvermutung hin, bis die Männer womöglich verurteilt werden.
Liestal/CH: Mann (19) wird bei einem Raubversuch verletzt
Bei einem Raubversuch am Mittwoch, 17. Juli, kurz vor 19.30 Uhr, am Bahnhof Liestal im Kanton Basel-Landschaft ist das 19-jährige Opfer am Kopf verletzt worden, teilt die Polizei mit. Eine Fahndung nach den Tätern blieb bis dato ohne Erfolg.
Das Opfer hielt sich mit einer Begleitperson (18) am Bahnhof auf dem Bahnsteig 2 auf, als sich vier Jugendliche näherten und die beiden ansprachen, heißt es weiter. Die Unbekannten versuchten laut Angaben, dem 19-Jährigen die Umhängetasche zu entreißen, sie versetztem ihm Faustschläge und Tritte gegen den Kopf. Die Täter rannten davon.
Der Rettungsdienst brachte den Verletzten ins Spital.
Die Polizei Basel-Landschaft lancierte sofort eine Fahndung. Mehrere Patrouillen suchten nach den Männern – bisher erfolglos.
Die vier Jugendlichen werden wie folgt beschrieben: 16- bis 18-jährig, zwischen 1,70 und 1,80 Meter, schlank, zwei mit dunkler und zwei mit heller Hautfarbe.
Die Polizei sucht Zeugen. Sie bittet diejenigen, die etwas Verdächtiges gesehen oder den Vorfall beobachtet haben, sich bei der Einsatzleitzentrale in Liestal (+41 61 5533535) zu melden.
Waldshut-Tiengen: Kennzeichen eines Motorrollers gestohlen
Unbekannte haben am Mittwoch, 17. Juli, zwischen 7.30 und 13 Uhr, auf dem Parkplatz beim Schulzentrum in Tiengen das Versicherungskennzeichen eines Motorrollers abmontiert und mitgehen lassen, schreibt die Polizei. Der Roller war während der Unterrichtszeit mittig auf dem großen Parkplatz abgestellt.
Die Polizei auf dem Posten in Tiengen (07741 8316-0) hofft auf Hinweise.