Die EM rückt näher und das Fieber bei den Fußballfans steigt. Beim SC Lachringen ist es bereits eine liebgewordene Tradition, zu jeder Europa- und Weltmeisterschaft ein Public Viewing zu veranstalten. Die Fußballfans aus der Region können die hoffentlich spannenden Spiele in echter Stadionatmosphäre genießen. Ab dem 14. Juni heißt es deshalb im Wutachstadion in Oberlauchringen wieder mitfeiern, mitfeiern und natürlich auch mitjubeln. Neben den Spielen der deutschen Nationalmannschaft werden auch alle Begegnungen der türkischen Nationalmannschaft auf Großleinwand übertragen. Für die türkischen Fußallfreunde bietet die Fanmeile an diesen Spieltagen sogar landestypische Stärkungen.
Die Fans können von der großen, überdachten Tribüne die Wettkämpfe auf einem XL-LCD-Screen, der mitten auf dem Fußballplatz aufgestellt wird, verfolgen. Der SC Lauchringen bietet auf der eigens zur EM eingerichteten Fanmeile eine umfangreiche Bewirtung. Es gibt einen mobilen Bierwagen und für die jüngsten Fußballfans einen Eiswagen.
Der SC Lauchringen freut sich auf alle kleinen und großen Fußballfans, die beim Public Viewing im Wutachstadion mit vielen weiteren Fans gemeinsam die großen Spiele der EM feiern. „Wir hoffen, dass unsere Nationalmannschaft sehr weit kommt und wir ganz oft Grund zum Feiern haben“, sagt Tomas Kummer, Vorstand Verwaltung beim SC Lauchringen. Der langjährige Fußballfan ist optimistisch: „Nach einer langen Durststrecke hat Trainer Julian Nagelsmann den Kader umgekrempelt und setzt jetzt auf die jungen Wilden – und die könnten es weit bringen“ , hofft Kummer und bekräftigt: „Wir träumen natürlich vom Endspiel.“

Die Vorbereitungen fürs Public Viewing laufen auf Hochtouren. Das bedeutet jede Menge Arbeit, Bürokratie und Kosten. „Von den Lizenzen bis zum Sicherheitskonzept bedeutet das Public Viewing für unseren Verein einen enormen logistischen Aufwand.“ Aber die Mitglieder des SC Lauchringen nehmen die Arbeitseinsätze sportlich: „Wir sind ein eingespieltes Team und wenn jeder mit anpackt, ist das auch zu schaffen“, so Kummer. Das Public-Viewing Orga-Team zieht alle wichtigen Fäden bei den Vorbereitungen, aber an den Spieltagen selbst sind 35 bis 40 Mitglieder im Einsatz, damit alles wie am Schnürchen läuft.
Seit 2010 organisiert der SC Lauchringen zu den großen Meisterschaften sein Public Viewing. Bei den Deutschlandspielen fieberten in der Vergangenheit oftmals rund 2500 begeisterte Fans im Wutachstadion mit ihrer Nationalmannschaft mit. Mit Trikots, Fahnen und Hymnen im Gepäck sorgten die Fußballfreunde für Stadionatmosphären und Stimmung. „Fußball ist ein Mannschaftssport und es macht einfach Spaß, die spannenden Spiele mit vielen anderen Fans zu erleben“, weiß Thomas Kummer.
Damit man dieses Feeling möglichst lange auskosten kann, öffnet die Fanmeile an den Spieltagen der deutschen und türkischen Nationalmannschaften bereits zwei Stunden vor Spielbeginn. Kinder bis 12 Jahren haben freien Eintritt, alle anderen Fans zahlen 2 Euro je Spiel. Das Public Viewing in Lauchringen findet bei jedem Wetter statt, es gibt einen Sicherheitsdienst.
Diese Spiele werden gezeigt
Beim Public Viewing im Wutachstadion im Sport-und Freizeitzentrum Lauchringen werden alle deutschen und türkischen EM-Spiele übertragen.
Die Vorrundenspiele der Deutschen Nationalmannschaft
- 14. Juni, 21 Uhr: Deutschland – Schottland
- 19. Juni, 18 Uhr: Deutschland – Ungarn
- 23. Juni, 21 Uhr: Schweiz – Deutschland
Die Vorrundenspiele der türkischen Nationalmannschaft:
- 18. Juni, 18 Uhr: Türkei – Georgien
- 22. Juni, 18 Uhr: Türkei – Portugal
- 26. Juni, 21 Uhr: Tschechien – Türkei
Alle weiteren Spiele der beiden Mannschaften werden ebenfalls übertragen.
Informationen gibt es im Internet unter www.em-lauchringen.de