Lauchringen (pm/hsc) Zum ersten Advent lud der Turnverein Lauchringen laut seiner Pressemitteilung zu seinem traditionellen Nikolausturnen in die festlich dekorierte Gemeindehalle Unterlauchringen ein. Rund 220 Kinder und Jugendliche der Turngruppen zeigten stolz ihr Können und boten den zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besuchern unter dem Motto „Comics und Helden“ ein buntes Programm.
Nach der Begrüßung durch die Vereinsvorsitzende Brigitte Weber traten die als Micky- und Minnie-Mäuse verkleideten Kleinsten der Eltern und Kind-Gruppe von Annette Schmidt auf. Die Kinder der zweiten Unterlauchringer Eltern-Kind-Gruppe von Christine Bothner und Anja Flaig hüpften als kleine Gummibären über das Minitrampolin, während die ebenfalls von Christine Bothner und Detlef Lehmann geleiteten „Fitten Kids“ nach Sprüngen über Sprungbrett und Kasten mit imaginären Geldscheinen um sich warfen.
Nina Anderhubers Oberlauchringer Eltern-Kind-Gruppe zeigte einen Beitrag inspiriert von Paw Patrol, während die jüngere Vorschulturngruppe von Simone Zimpfer und Detlef Lehmann als Hexen und Zauberer auftraten. Die Ladybug-Käfer der Turnanfängerinnen, geleitet von Sonja Maier, Anastasija Treiber und Leonie Frei, tanzten mit Bändern aus der Rhythmischen Sportgymnastik. Das Programm setzten die 5- bis 6-jährigen Kinder des Vorschulturnens mit ihrem Dschungelabenteuer fort, gefolgt von den als Panzerknacker verkleideten Mädchen der zweiten Anfängergruppe von Sonja Maier.
Die Donnerstagsgruppe unter der Leitung von Achim Nothdurft, Sebastian von Schnurbein und Martina Geng zeigte ihr Können an Boden und Kasten. Den glanzvollen Schlusspunkt setzten die jugendlichen Turnerinnen der Leistungsgruppe von Sebastian von Schnurbein mit einer Choreografie zu Film-Klassikern wie Pink Panther und James Bond. Zum Abschluss dankte die Vorsitzende Brigitte Weber vor allem dem Abteilungsleiter und 2.¦Vorsitzenden Detlef Lehmann für die Gesamtorganisation, aber auch allen Mitwirkenden, sowie allen Helfern von Bühnentechnik, Verpflegung und Rotem Kreuz. Nachdem sich alle Kinder und Übungsleiter auf der Bühne versammelt hatten, kam der Nikolaus zu Besuch, lobte alle für ihren Einsatz und brachte für alle ein kleines Geschenk mit.