Luttingen Zu kleinen Blasmusikexperten ernennen konnte der Musikverein Luttingen neun Kinder im Grundschulalter, die im Rahmen des Laufenburger Kindersommers die verschiedenen Blas- und Schlaginstrumente besser kennengelernt haben. Der Verein beteiligte sich in diesem Jahr zum ersten Mal beim LaKiSo. Die Mitglieder rund um die beiden Vorsitzenden Vanessa Ebner und Sonja Krause haben sich für die Kinder verschiedene Stationen einfallen lassen, damit diese einen Eindruck vom Musikerdasein bekommen konnten und Lust entwickeln, eines Tages selbst ein Instrument zu spielen.

So haben die Kinder unter anderem gelernt, die verschiedenen Instrumente an ihrem Ton zu unterscheiden, wie man einen Notenständer aufbaut und was für Zubehör ein Musiker zusätzlich zu seinem Instrument braucht. Außerdem war das Taktgefühl der Kinder beim Rhythmus-Nachklatschen gefragt. Bei der Kreativstation haben die Kleinen eine Notenschlüssel-Lampe gebastelt, die sie als Andenken mit nach Hause nehmen durften.

Am meisten Spaß gemacht hat den Kindern das selbstständige Ausprobieren der verschiedenen Instrumente. Da war der eine und die andere mächtig stolz, wenn tatsächlich ein richtiger Ton herausgekommen ist.