Murg Die Bauhöfe der Gemeinden sind eigenständige Betriebe mit einem kaum überschaubar großen Aufgabengebiet. Einen Einblick gibt der Geschäftsbericht des Bauhofs Murg für das Jahr 2024 in der Gemeinderatssitzung am Montag, 2. Juni. Bauhofleiter ist seit Anfang 2024 Benjamin Schwarz, im Sekretariat ist Nina Karle, 19 weitere Mitarbeiter sind in drei Teams organisiert. Die 21 Mitarbeiter leisteten 2024 insgesamt 21.696 Stunden Arbeit.
Der Umfang der Tätigkeiten hängt stark vom Wetter ab. So verzeichnet das Team Orange (Vorarbeiter Michael Thomann), zuständig unter anderem für Straßenreinigung, Unterhalt der Brunnen, Sitzbänke, Spielplätze und Winterdienst, 7174 Arbeitsstunden. Das Team Grün (Vorarbeiter Enes Soylu), unter anderem für den Unterhalt der Grünflächen, Friedhöfe, Denkmäler, Maschinen und den Winterdienst zuständig, kam auf 6602 Stunden. Das Team Grau (Vorarbeiter Armin Palla), zuständig für den Unterhalt von Wegen, Plätzen und Schulhöfen, gemeindeeigenen Gebäuden, Straßenbeleuchtung, Auf- und Abbau sowie Betreuung von Veranstaltungen, verbuchte 7918 Stunden.
Den größten Stundenaufwand erfordern die Hausmeisterdienste an den Schulen, die Gebäudeunterhaltung und die Pflege der Grün- und Parkanlagen. Die meisten Tätigkeiten sind wiederkehrend. Hinzu kommen spontane Aufträge. Daher sind immer wieder Anpassungen und Umstrukturierungen erforderlich. Der Bauhof hat eine 24-Stunden-Bereitschaft an sieben Tagen die Woche. Für Arbeiten, die spezielles Fachwissen erfordern, gibt es Jahresverträge mit externen Experten.