Die einzige Murger Tankstelle schließt Ende Juni.
Ab April schon hat die Tankstelle in Murg verkürzte Öffnungszeiten. Von Montag bis Freitag nur noch von morgens 6 Uhr bis mittags 13 Uhr geöffnet. Am Wochenende von 8 Uhr bis 15 Uhr. Hermes-Paketannahmen – oder Abholungen bestellter Ware sind schon jetzt nicht mehr möglich.
Ende Juni hört der dortige Pächter Tassilo Thiede ganz auf. An den Türen hängen Schilder: „Wir schließen am 30.6.2025.“ Gegenüber dem SÜDKURIER bestätigt Inhaber Tassilo Thiede die Schließung: „Wir haben den Pachtvertrag mit der Firma Avia/Oest zum 30.06.2025 gekündigt.“
Seine Entscheidung sei endgültig, schreibt er auf Anfrage. Für Thiede gebe es zwei Gründe für die Kündigung des Pachtvertrages: das Personal und die Kunden. Zum einen finde er keine Mitarbeiter. Und es gebe heute immer mehr Menschen, die sehr aggressiv sind und nicht mehr wüssten, wie man sich zu benehmen habe. Ins Details mag Thiede nicht gehen.
Es geht weiter mit der Murger Avia Tankstelle
Wie es nun mit der Tankstelle weitergeht, könne Thiede nicht genau sagen, da diese Entscheidung letztlich bei Avia und ihren Partnern liege. Getankt werden könne wohl weiter. Seines Wissens sei ein Tankautomat geplant, an dem man rund um die Uhr, 24 Stunden, sieben Tage die Woche tanken und mit Karte zahlen kann, was bereits vielerorts in der Region üblich ist.
Über einen neuen Pächter für die Murger Avia wisse Thiede nichts und verweist an das Partner- und Energieunternehmen Oest Energies mit Sitz in Freudenstadt. Deren Geschäftsführer für den Bereich Tankstellen, Matthias Pape, möchte zu Vertragsverhältnissen seiner Kunden keine Auskunft geben.
„Wir können Ihnen aber versichern, dass wir den Standort in Murg nicht aufgeben werden“, informiert Pape. Die Tankstelle soll also bleiben. Wie das genauer aussieht, verrät Pape jedoch nicht. Die konzeptionellen Weichen für den Standort sollen in den kommenden Wochen gestellt werden. Oest plane aber, so der Geschäftsführer, „mit einem vollständigen Angebot am Standort Murg zu verbleiben“.
Für Tassilo Thiede heißt es für die Zukunft sich weiter auf sein zweites Standbein, die Firma „performance cars und bikes“ in Murg zu konzentrieren.