Niederhof Im Foyer des Kindergartens „Arche Noach“ in Niederhof treffen sich an diesem Morgen alle Kinder zu einer gemeinsamen Singstunde. Denn es wird fleißig geprobt für den großen Auftritt am kommenden Samstag, 29.¦März, beim großen Fest zum 30-jährigen Bestehen der Einrichtung unter dem Namen „Arche Noach“.

Aber warum wird der runde Geburtstag des Namens gefeiert? Weil es bereits in den Jahrzehnten zuvor am selben Ort einen Kindergarten gab. Der St. Vinzentiusverein Niederhof hatte bereits im Jahr 1956 die Trägerschaft des Kindergartens übernommen. Aber erst am 5.¦Mai 1995 weihten die Gemeinde Murg und der St. Vinzentiusverein Niederhof nach einem umfangreichen Umbau und einer großzügigen Erweiterung den neuen Kindergarten ein und gaben ihm, gemäß der althebräischen Schreibweise, den Namen „Arche Noach“. Im viergruppigen Kindergarten hatte damit alle Platznot ein Ende und acht Personen kümmerten sich fortan um die Drei- bis Sechsjährigen.

30 Jahre später ist die Kindergartenlandschaft eine komplett andere. Angefangen bei der Trägerschaft des Kindergartens, die zum 1. Januar 2022 vom St. Vinzentiusverein Niederhof an die katholische Kirchengemeinde überging. Als richtig erwies sich vor 30 Jahren auch die damals nicht unumstrittene Investition von rund 900.000 Euro. Denn die „Arche Noach“ konnte räumlich mithalten, als im Jahr 2005 die erste Ganztagesgruppe in der Gemeinde Murg für die Drei- bis Sechsjährigen eingerichtet wurde.

Im Jahr 2009 wurde das Angebot dann um Krippenplätze für die Ein- bis Dreijährigen erweitert und im Jahr 2015 ein Mittagessen für die Kinder eingeführt. 13 Erzieherinnen kümmern sich aktuell um die Kinder in der „Arche Noach“. In drei Gruppen mit verlängerten Öffnungszeiten stehen 70 Plätze für die über Dreijährigen zur Verfügung. Eine weitere Gruppe, die Kleinkinderkrippe, hat zehn Plätze für unter Dreijährige. Seit 2022 ist Christina Friese Leiterin des Kindergartens.

Das Fest zum 30-jährigen Bestehen des Kindergartens Arche Noach, zu dem die Bevölkerung eingeladen ist, beginnt am kommenden Samstag, 29.¦März, mit einem Gottesdienst und offiziellem Teil um 11 Uhr in der Kirche Herz Jesu. Anschließend ist Ortswechsel und das Fest geht im Kindergarten (11.30 Uhr Öffnung) und Bürgerhaus (Bewirtung) weiter. In den Räumen der „Arche Noach“ bieten die Erzieherinnen bis 14 Uhr Aktionen für die Kinder an. Unter anderem ist auch das beliebte Kinderschminken im Angebot. Außerdem wird es eine Führung durch den Kindergarten geben. Der große Auftritt der Kindergartenkinder ist dann für 14¦Uhr im Bürgerhaus nebenan geplant. Ein weiterer Programmpunkt im Bürgerhaus ist der Auftritt eines Clowns, der ab 14.30 Uhr mit seinen Späßen Unterhaltung bieten wird. Das Fest endet um 16 Uhr.