Die Silberperlen der katholischen Kirchengemeinde St. Wendelinus Hotzenwald, die sich als Seniorenverein für den gesamten Hotzenwald verstehen, haben sich seit ihrer Gründung vor zwei Jahren zu einem stabilen Aktivposten entwickelt mit einem festen Kern und gut nachgefragten Angeboten. Dies machte die diesjährige Generalversammlung deutlich, die diesmal in Rickenbach abgehalten wurde.

Der Rückblick der stellvertretenden Vorsitzenden Eva Rippel auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres konstatierte ebenso wie die vom Vorsitzenden Günter Kaiser vorgetragene Vorschau auf das laufende Jahr ein abwechslungsreiches Ausflugsprogramm. Es umfasste interessante Besichtigungen, den Besuch eines Stückes der Volksschauspiele Ötigheim sowie der Wallfahrtsmesse in Maria Einsiedeln und zudem unter dem Titel „So klingt der Frühling, der Herbst respektive der Advent“ drei Nachmittage in heimischen Gefilden mit Musik und guter Laune.

Eine mehrtägige Fahrt, die im vergangenen Jahr nach Dresden und in die Sächsische Schweiz führte, geht in diesem Jahr vom 3. bis 7. Juli nach Rüdesheim und zum Rhein in Flammen. Das Jahresprogramm sieht zudem am 20. März eine Fahrt nach Triberg vor, am 8. Mai geht es zum Spargelessen, am 5. Juni auf die Insel Mainau und am 11. September in die Stuttgarter Wilhelma.

Günter Kaiser erläuterte kurz die aufgrund einiger kurzfristiger Absagen in der Vergangenheit neu beschlossenen Reiserichtlinien, um den Verein vor Unkosten zu bewahren. Anmeldungen zu den diesjährigen Terminen sind in geringem Umfang noch möglich und können bei allen Vorstandsmitgliedern erfolgen. „Was gibt es Schöneres, als mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein“, meinte denn auch Margret Eckert-Schneider, die als Vertreterin der Gemeinde Rickenbach zur Versammlung gekommen war.

Die alle zwei Jahre anstehenden Wahlen ergaben keine Veränderungen, Vorsitzender ist Günter Kaiser, seine Stellvertreterin Eva Rippel, und die drei gewählten Beisitzer sind Gabi Frommherz, Andrea Kaiser und Monika Schlachter. Als ernannte Vertreterin der Kirchengemeinde komplettiert Gudrun Sackner diese Vorstandsriege. Als Kassenprüfer fungieren Walter Maier und Uwe Stiller. Die Silberperlen haben aktuell 34 Mitglieder.