Jetzt träumen sie alle von einer weißen Weihnacht, all jene, die beim Jahreskonzert des Musikvereins Gurtweil leise bei der zweiten Zugabe „I‘m Dreaming Of A White Christmas“ mitsummten und dann mit ihrem Beifall den Musikern unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Mario Franke ihr großes Lob zollten. Gleich zweimal luden die Gurtweiler Blasmusikanten am ersten, von Schnee bekleideten Adventswochenende zum Konzert mit dem Thema „Verspielt“ ein. Etwa 400 Gäste lauschten den akustischen Spielereien der knapp 70 Musiker auf der Bühne, es waren 25 Jungmusiker und 43 erwachsene Aktive.

Die wirkungsvolle Einstimmung in den Konzertabend gestaltete das Jugendorchester unter der Leitung von Ulf Kühner. Für ihre drei selbst anmoderierten Konzertstücke „Shackleford Banks“, „Lord Of The Rings“ und „West Side Story“ durften die Nachwuchsmusiker aus Gurtweil, Weilheim, Nöggenschwiel, Brunnadern-Remetschwiel und Aispel-Rohr ihren verdienten Applaus des Publikums entgegennehmen. Dann aber hieß es Bühne frei für die verspielten Aktiven des Musikvereins, verstärkt durch Musikanten benachbarter Vereine.

Erstmals trat der neue Dirigent Mario Franke auf die Gurtweiler Bühne und leitete das Orchester souverän zum konzertanten Spielen ein. Und wirklich spielten die Blasmusiker dann auf eine Weise auf und mit ihren Ventil- und Klappeninstrumenten sowie Schlagwerken und Rhythmusinstrumenten, dass die Konzertbesucher ihre große Freude daran hatten. Zwar steigerte sich der Stimmungsbarometer mit den Kompositionen „Tayland Suite“ und „Bright Lights“ nur nach und nach, aber schon die Melodien aus der Operette „Wiener Frauen“ erwärmten die Zuhörerherzen derart, dass sie die Musiker nur ungern in die Pause entließen.

Danach entwickelte sich der Konzertabend mit den Musikstücken „Evenig Rise“, „Windjammer“, „Fiesta“ und „Im weißen Rössl“ zu dem erwarteten Musikerlebnis, das auch durch die souveräne Moderatorin Anna-Lena Müller einen besonderen Akzent erhielt. Und schließlich durften die Blasmusikanten noch zweimal weiterspielen, denn das Hörbedürfnis der insgesamt rund 400 Konzertbesucher wurde erst mit dem millionenfach verkauften Weihnachtshit von Bing Crosby „I‘m Dreaming Of A White Christmas“ befriedet. Im Rahmen des Jahreskonzerts wurden dann noch die vielfältigen Verdienste von fünf Aktiven, die allesamt seit 1983, also je 40 Jahre im Musikverein mitwirken, gewürdigt. Es waren Manfred Müller, Kurt Müller, Gudrun Hilpert, Hans-Jörg Marder und Daniel Duttlinger.