Neues Becken, neue Rutsche und ein Bademeisterhäuschen – das Freibad Waldshut hat sich während der Sanierung 2021/2022 stark verändert. Und schon steht die nächste Veränderung an: Arbeiter sanieren aktuell das in die Jahre gekommene Kassen- und Umkleidegebäude.
Julia Winkler, zuständig für Marketing und Assistenz der Geschäftsführung der Stadtwerke Waldshut-Tiengen, verrät: „Es geht hauptsächlich um die Behebung von Feuchtigkeitsschäden am Gebäude sowie Reparaturen am Dach und der Dachentwässerung.“
Neben den offensichtlichen Schäden am Gebäude sollen auch die Fenster am Kassengebäude erneuert werden und dem ganzen durch einen neuen Anstrich neuen Glanz verliehen werden. Aber auch der Austausch von Fliesen und Wasserleitungen sei geplant.
Auch eine Photovoltaik-Anlage ist geplant
„Das Gebäude ist in die Jahre gekommen und bedarf Reparaturen. Gerade die neue Drainage um einen Teil des Gebäudes soll künftig Staunässe vom Gebäude fernhalten. Darüber hinaus ist die Installation einer Photovoltaik-Anlage vorgesehen“, sagt Winkler.

Die Bauarbeiten sind Anfang Februar gestartet und sollen Anfang Mai abgeschlossen sein, sodass wie geplant Mitte Mai die Freibadsaison starten kann. Der große Parkplatz vor dem Bad soll durch die Bauarbeiten nicht beeinträchtigt werden.