Ein großer Sandkasten in der Waldshuter Kaiserstraße mit Liegestühlen zum Chillen? Im Ohr dezente Live-Musik eines versierten Saxophonisten? So unwahrscheinlich es klingt, so wahr wird es. Der sechs mal zehn Meter große Sandkasten gehört zu der neuen Veranstaltung „Sommernacht“, zu der am Freitag und Samstag, 12. und 13. September, der Werbe- und Förderungskreis Waldshut (W+F) einlädt.
Kaiserstraße wird zur Festmeile
Etwa die Hälfte der Kaiserstraße, ausgehend vom Unteren Tor, wird zur Festmeile. Abends werden die Hausfassaden stimmungsvoll beleuchtet sein. Neben dem Sandkasten gibt es in der Festmeile ein 15 Meter langes Zelt mit Barbetrieb und eine kleine Bühne. Zum Programm der „Sommernacht“ gehören Musik, Comedy, Modepräsentationen Waldshuter Geschäfte, eine Fotowand zum Posten von eigenen Fotos der Besucher, Kinderschminken und am Freitag, zusätzlich abendliches Einkaufsvergnügen. Der W+F hofft, dass viele Geschäfte mitmachen und ihre Ladentüren bis 21 Uhr offen halten. Kulinarisch wird Wurstsalat eine besondere Rolle spielen, nicht nur im Zelt, sondern auch als zusätzliches Angebot Waldshuter Gastronomiebetriebe.
Kunden, Gästen und allen, die es sich einfach gut gehen lassen wollen, in Waldshut ein paar entspannte Stunden zum Sommerausklang zu schenken, ist Ziel der neuen Veranstaltung des Werbe- und Förderungskreises Waldshut. Den Anstoß für die „Sommernacht“ gaben vom W+F beantragte und bewilligte Landesgelder, mit der das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus die Attraktivität und Lebendigkeit von Innenstädten fördert.
W+F wirbt mit neuem Logo
Im Falle Waldshuts und des W+F ist es ein Kombipaket: Mit den Landesförder- und eigenen Mitteln finanziert der W+F nicht nur die „Sommernacht“, sondern auch ein neues Logo, mit dem er zukünftig Waldshut werbewirksam in Szene setzen wird. Das neue Logo zeigt bunte Strahlen, die auf das Wort Waldshut hinführen. Auf den Plakaten für die „Sommernacht“ ist es erstmals zu sehen. Die blonde Schönheit auf dem „Sommernacht-Plakat“ ist übrigens eine Influencerin, die durch ihre Bekanntheit vier weitere Influencer animiert hat, bei der „Sommernacht“ nach Waldshut zu kommen.
Die Veranstaltung wird nächstes Jahr wiederholt und weitere Werbeträger mit dem neuen Logo folgen. Die Richtung ist für den W+F klar: „Wir wollen Waldshut bekannter machen und die Aufenthaltsqualität in Waldshut steigern“, sagt der Vorsitzende Thomas Wartner. Ein Beitrag hierzu sind über die „Sommernacht“ hinaus, acht verschiedenfarbige Möbel-Garnituren mit Tischen und insgesamt 24 Stühlen, die der W+F vom Möbelhaus Seipp auf unbegrenzte Zeit gemietet hat. Bei der „Sommernacht“ werden sie erstmals in der Kaiserstraße zum Verweilen einladen.