Wutöschingen 50 Teilnehmer drehten auf dem Sportplatz in Wutöschingen beim Sponsorenlauf der evangelischen Kirchengemeinde Wutachtal ihre Runden. Die teils kostümierten Läufer aller Altersklassen waren bei schwülwarmem Wetter unterwegs, um so möglichst viel Geld für die X4-Jugendkirche einzusammeln, wie die Kirchengemeinde in einer Mitteilung schreibt.
Die Läufer wurden von zahlreichen Fans und Zuschauern lautstark angefeuert, was manch einen zur wahren Höchstleistung anspornte. Aber auch die Geher und Rollatornutzer wurden bejubelt und trugen ihren Teil zum guten Gelingen der Veranstaltung bei. Bei der Siegerehrung wurden jeweils die drei Läufer mit den meisten Runden, den schönsten Kostümen, dem höchsten eingesammelten Geldbetrag sowie die jüngsten und ältesten Teilnehmer gefeiert. Am meisten 400-Meter-Runden schaffte Julia Strizek mit 45 vor Elias Gliese mit 37 sowie Lucas Brunner und Niklas Dörr mit jeweils 34 Runden. Die Zahl der von allen Teilnehmern insgesamt gelaufenen Runden belief sich auf 960. Emil Bernauer (1,5¦Jahre) wurde als jüngster und Werner Kleeb (75¦Jahre) als ältester Teilnehmer ausgezeichnet. Sehr erfreut zeigten sich die Veranstalter über die erstaunlich hohe Summe der erlaufenen Sponsorengelder in Höhe von circa 12.500¦Euro.
Ein Teil davon wird durch das Bonusprogramm der badischen Landeskirche noch verdoppelt, sodass am Ende die stolze Summe von rund 21.000¦Euro zu Buche steht, so die Mitteilung. Zur Belohnung für ihren schweißtreibenden Einsatz gab es für die Läufer noch jeweils ein Getränk und Leckeres vom Grill, das sie in gemütlicher Runde mit den Zuschauern und Unterstützern verzehren konnten. Für das leibliche Wohl von Letzteren war natürlich auch gesorgt, sodass laut Mitteilung ein rundum gelungener Nachmittag gemeinsam ausklingen konnte. (pm/kol)