Es trifft sich gut, dass aktuell das Badewetter eine kleine Pause macht. Denn wer sich im Erlebnisbad Engen eine Abkühlung holen möchte, steht vor verschlossenen Türen: Am frühen Samstagmorgen ist es zu einem Chlorgasunfall gekommen, bei dem ein Schwimmmeister verletzt wurde. Das Freibad blieb in der Folge für Badegäste das ganze Wochenende geschlossen. Nun äußert sich die Stadt Engen zum aktuellen Stand.

Wie Hauptamtsleiter Jochen Hock auf Nachfrage mitteilt, sei am Montag ein Elektriker vor Ort gewesen und am Dienstag werde eine Fachfirma im Erlebnisbad an der Chlorgasanlage arbeiten. „Die Fachleute kommen im Laufe des Tages und tauschen die defekten Teile an der Anlage aus“, erklärt Hock. Denn wie die Polizei in einer Pressemeldung mitteilt, habe eine am Samstag hinzugezogene Fachfirma festgestellt, dass es sich um einen technischen Defekt gehandelt habe.

Der Chlorgasunfall ereignete sich am Samstag gegen 8.30 Uhr noch vor der Badöffnung, sodass keine Gäste im Freibad waren, die verletzt wurden. Bemerkt wurde das Gasleck von einem Schwimmmeister. Er sei bei einem Kontrollgang auf den Chlorgasaustritt im Betriebsbereich unter dem Schwimmmeistergebäude aufmerksam geworden, erläuterte der Engener Feuerwehrkommandant Markus Fischer am Samstag vor Ort.

Das könnte Sie auch interessieren

Laut Polizeiangaben habe die Feuerwehr bei mehreren Messungen eine erhöhte Konzentration des Chlorgases festgestellt. Der Schwimmmeister habe aber das Ventil selbstständig schließen können, sodass das System dadurch wieder dicht gewesen sei, so Fischer. Die Feuerwehrleute hätten keine weiteren Lecks ausfindig machen können, der Einsatz war gegen 13 Uhr beendet.

Bademeister aus Krankenhaus entlassen

Allerdings habe sich der Schwimmmeister Verletzungen zugezogen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Auch dazu hat Hauptamtsleiter Hock Nachrichten – und zwar gute. „Der Schwimmmeister ist inzwischen wieder zuhause“. Er sei zwar noch von Kopfschmerzen, Schwindel und Reizhusten geplagt, sei aber auf dem Weg der Besserung.

Das könnte Sie auch interessieren

Wann das Erlebnisbad wieder öffnen könne, sei aber weiterhin nicht absehbar, denn es hänge von der Personaldecke und der Technik ab. „Das wird sich im Laufe der Woche zeigen“, so der Hauptamtsleiter. Die Stadt Engen wolle über den aktuellen Stand auf ihrer Internetseite informieren. Vielleicht klappt es zum Wochenende, denn laut Wetterbericht sind für Freitag und Samstag erneut fast 30 Grad angekündigt.