SK

Gymnasium Engen: Der Spatenstich für den Neubau des Engener Gymnasiums fand im August 2006 statt. Im Schuljahr 2007/2008 konnten bereits die ersten Schüler in den neuen Räumlichkeiten unterrichtet werden. Heute bereitet die Schule 499 Schüler (Stand: Oktober 2018) auf das spätere Berufsleben vor. Knapp 14 Millionen Euro hat der Neubau von Mensa und Gymnasium insgesamt gekostet, wie die Stadtverwaltung Engen berichtet. Zuschüsse habe es in Höhe von 4,102 Millionen gegeben. Die nutzbare Fläche der beiden Gebäude beträgt zusammen 5612 Quadratmeter.

An die 500 Schüler bereitet das Engener Gymnasium auf ihr Abitur vor.
An die 500 Schüler bereitet das Engener Gymnasium auf ihr Abitur vor. | Bild: Holle Rauser

Gemeinschaftsschule Steißlingen: Die Vergrößerung der Steißlinger Gemeinschaftsschule wurde wegen der großen Nachfrage nötig und begann im Juni 2013. Insgesamt sieben Millionen Euro wurden in den vergangenen Jahren für die Gemeinschaftsschule investiert. 2,7 Millionen Euro Zuschuss gab es von der Landesregierung. In Steißlingen werden aktuell 500 Schüler unterrichtet. Der zweigeschossige Anbau wurde in Holzbauweise errichtet und im September 2014 in Betrieb genommen. In Steißlingen wird bereits im siebten Jahr als Gemeinschaftsschule unterrichtet.

Insgesamt sieben Millionen wurden in Steißlingen investiert.
Insgesamt sieben Millionen wurden in Steißlingen investiert. | Bild: Roland Halbe

Christliche Schule im Hegau: Der zweite Bauabschnitt für das Gebäude der Christlichen Schule im Hegau in Hilzingen steht kurz vor der Vollendung. Die Evangelische Bekenntnisschule in freier Trägerschaft bietet dann Platz für 317 Schüler von der ersten bis zur 13. Klasse. Die Gesamt-Bausumme für das insgesamt knapp 4000 Quadratmeter große Schulgebäude mit integriertem Kindergarten liegt bei rund 10,5 Millionen Euro. Noch in diesem Frühjahr soll die Bauphase beendet sein und der Abschluss des Bauprojekts direkt neben dem Hilzinger Freibad gefeiert werden.

Der Neubau der Christlichen Schule steht vor der Vollendung.
Der Neubau der Christlichen Schule steht vor der Vollendung. | Bild: Schule

Ratoldus Gemeinschaftsschule: Die Ratoldusschule in Radolfzell wurde erst vor einigen Tagen im Rahmen einer Feier offiziell eingeweiht. Der Umzug der 365 Schüler und ihrer 35 Lehrer erfolgte aber bereits zwischen den Jahren. Der Bau der Gemeinschaftsschule mitsamt einer neuen Mensa hat knapp 12,6 Millionen Euro gekostet. Allerdings bleibt auch der Altbau erhalten. Die Mensa fungiert als Bindeglied zwischen Alt- und Neubau. Sie kann auch für außerschulische Veranstaltungen genutzt werden. Die reine Gebäudefläche von Neubau und Mensa beträgt 3206 Quadratmeter.

Die Radolfzeller Schule wurde gerade erst vor Kurzem eingeweiht.
Die Radolfzeller Schule wurde gerade erst vor Kurzem eingeweiht. | Bild: Jarausch, Gerald