Eine Gottmadinger Seniorin ist am Samstagabend, 23. November, Opfer einer Betrugsmasche durch falsche Polizeibeamte geworden. Wie die Polizei informiert, habe die ältere Dame einen Anruf von zwei Unbekannten erhalten, die sich als Kriminalbeamte ausgaben und vor einer angeblichen Einbruchserie in der Nachbarschaft warnten.
Unter dem Vorwand, ihre Wertgegenstände in Sicherheit bringen zu wollen, hätten die Täter die Frau dazu gebracht, mehrere Wertgegenstände in einen Kochtopf zu packen und vor die Haustür zu stellen. Noch bevor die Seniorin zurück ins Haus gehen konnte, hätte einer der Täter den Topf an sich genommen und sei fußläufig mit einem weiteren Mann in Richtung Dorfmitte geflohen.
Tipps von der Polizei
Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche: Falsche Polizeibeamte nutzen gezielt Ängste, um insbesondere ältere Menschen um Geld und Wertsachen zu bringen. Die Polizei rät, sich am Telefon nicht unter Druck setzen zu lassen. Des Weiteren sollen keine Informationen zu Wertgegenständen oder Bankdaten preisgegeben werden. Niemals sollten Bargeld oder Schmuck an Fremde übergeben werden – echte Polizeibeamte fordern niemals solche Maßnahmen, so die Polizei weiter.
Hinweise zu diesem Fall nimmt die Kriminaldirektion Rottweil unter Telefon 0741 4770 entgegen.