Über eine großzügige Spende des Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verbandes kann sich die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Gottmadingen freuen. 10.000 Euro stellt der Versicherer der Gemeinde für Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr für Schadensverhütung und Schadensminderung zur Verfügung, wie es in einer Pressemitteilung der Gemeinde Gottmadingen heißt. „Wir wollen damit das Engagement der ehrenamtlichen Frauen und Männer anerkennen“, wird Roland Fahrner, Vorstandsmitglied der Badischen Rechtsschutzversicherung in der Mitteilung zitiert. Schadensverhütung und Schadensminderung, vor allem durch die Feuerwehren, sei nicht zuletzt für die Versicherer ein wichtiges Thema.
Feuerwehrkommandant Stefan Kienzler führte aus, wofür das Geld genutzt werden soll: Die Feuerwehr sei gerade dabei, Konzepte für die zunehmenden Starkregenereignisse und für das Löschen von Bränden in Tiefgaragen zu erstellen. Gerade die bauliche Verdichtung von Gottmadingen und die zunehmende Zahl und Größe der Tiefgaragenplätze, würde die Wehren vor ganz neue Herausforderungen stellen. Das Geld könne sehr gut für Materialbeschaffungen verwendet werden.
Erfreut nahm er im Beisein von Bürgermeister Michael Klinger, der sich beim Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verband für die insgesamt gute Zusammenarbeit zwischen Versicherung und Gemeinde und die großzügige Spende bedankte, den Scheck im Feuerwehrhaus entgegen.