Wie beeindruckend es ist, die Heimat aus luftiger Höhe zu erleben, konnte SÜDKURIER-Gewinner Jens Bamberg bei einem einstündigen Rundflug über den Hegau genießen. Gemeinsam mit der Segelfliegergruppe (SFG) Binningen hat die Tageszeitung im Rahmen des jährlich stattfindenden Jahresrückblicksrätsels neben vielen wunderbaren Preise auch den Rundflug verlost. „Diesmal hatten wir das große Glück und gewannen den Flug über Hegau und Bodensee. Nun, zumindest einer von uns. meine liebe Frau ließ mir den Vortritt, da sie selbst unter Flugangst leidet“, berichtet Bamberg.

Die Freude sei riesig gewesen, als der SÜDKURIER ihm mitgeteilt hat, dass er unter den Gewinnern ist. „Als dann Stefan Brütsch vom Segelflugverein zwecks Terminvereinbarung Kontakt mit mir aufnahm, war die Spannung groß“, erinnert si Jens Bamberg.

Flieger startet um 9 Uhr morgens

Bereits um 9 Uhr sollte es losgehen. „In froher Erwartung machte ich mich, begleitet von meiner Tochter Emily und unserem kleinen Hund Sheila auf den Weg nach Binningen“, so Bamberg. Seine Frau musste an dem Tag leider arbeiten, genauso wie sein Sohn. „Aber der hat dieses Erlebnis vor mehreren Jahren anlässlich des Sommerferienprogrammes in Gottmadingen auch schon genießen können“, erzählt der Gottmadinger. Groß war also auch die Freude bei SFG-Pilot Stefan Brütsch: „Besonders gefreut hat mich, dass Jens mich schon von früher her kannte, weil sein nun schon erwachsener Sohn bei mir am Kinderferienprogramm in Binningen teilgenommen hat.“

Jens Bamberg und Pilot Stefan Brütsch (links).
Jens Bamberg und Pilot Stefan Brütsch (links). | Bild: Emily Bamberg

Pünktlich um kurz nach neun ist es in die Luft gegangen und wenig später steuerte Pilot Stefan Brütsch Bambergs Heimatort Gottmadingen an. „Ich konnte unser Haus einmal aus einer ganz neuen Perspektive betrachten.“

Das könnte Sie auch interessieren

Weiter ging es über Gailingen, Stein am Rhein und die Höri. „Den Seerhein hinauf konnte man sehen, wie das Wasser aus der Vogelperspektive einzigartig schimmert„, so Bamberg. Über Radolfzell und die Mettnau ging es dann, die Reichenau passierend, weiter nach Konstanz und an Stockach vorbei, über die wundervolle Hegaulandschaft mit ihren Vulkanen und kleinen Seen. Auf dem Flugplatz Binningen fand nach erlebnisreichen 60 Minuten diese Exkursion in die Heimat ein Ende. Bambergs Dank für dieses Erlebnis geht nicht zuletzt an den routinierten und sicheren Piloten Stefan Brütsch.