In einem Fall ist das Problem bereits gelöst: Die Filiale im Rewe-Handelshof in der Max-Stromeyerstraße im Industriegebiet wird an die regionale Bäckereikette Backhaus Mahl übergeben. Darauf verweist ein Anschrieb in der inzwischen geschlossenen ehemaligen Sternenbäck-Filiale.

Backhaus Mahl übernimmt eine Filiale

Martin Mahl, Geschäftsführer bei Backhaus Mahl mit Produktionszentrale in Stetten am kalten Markt, bestätigt die Übernahme der Filiale. „Wir bauen die Filiale im Rewe um, investieren in die Einrichtung und werden am 19. Dezember eröffnen“, sagt Mahl. Das Backhaus Mahl betreibt 45 Fachgeschäfte in Oberschwaben, aber auch im Raum Bodensee. In Konstanz wird es zukünftig zwei Mahl-Filialen geben.

Weitere Übernahme-Pläne gebe es im Moment nicht, sagt Mahl, aber er betont auch: „Wenn sich etwas ergibt, dann schauen wir, ob uns der Standort sinnvoll erscheint.“ Das Bäckereigeschäft sei stark im Umbruch, es sei wichtig, sich insgesamt gut aufzustellen. Backhaus Mahl achte darauf, nicht aggressiv zu expandieren, sondern nur dann eine Filiale zu übernehmen, wenn die Rahmenbedingungen stimmten. Dazu gehöre auch die Möglichkeit, Personal für den Standort zu gewinnen.

Das könnte Sie auch interessieren

Noch nicht abschließend geklärt ist, was mit der bisherigen Sternenbäck-Filiale im Seerheincenter passieren soll. „Im Moment gibt es noch keine Nachfolge“, sagt Centermanager Fabio Madonia auf Nachfrage. Bislang sei nicht einmal sicher, ob ein Bäckergeschäft dort wieder einziehe. „Einen Versorgungsengpass gibt es im Seerheincenter nicht, da noch eine weitere Backwarenfiliale ansässig ist“, sagt Madonia.

Dennoch hätten sich auch Bäckergeschäfte um die vakante Verkaufsfläche beworben, es seien aber auch andere Branchen im Gespräch. Voraussichtlich werde es im Januar zu einer Klärung oder bereits der Eröffnung einer neuen Geschäftsfiliale kommen.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Großbäckerei Sternenbäck mit Hauptsitz in Hechingen hatte im Oktober Insolvenz angemeldet. Für den Standort Hechingen wurde erfolglos nach einem Investor gesucht. In Konstanz hatten bereits zuvor Sternenbäck-Filialen geschlossen und waren von anderen Betreibern übernommen worden.