Der Katamaran Constanze war schon seit ein paar Tagen nicht mehr im Einsatz. Ein Rußpartikelfilter war bei dem Fahrgastschiff defekt, das Ersatzteil war nun einige Zeit nicht geliefert worden, wie Sebastian Dix, Sprecher der Katamaran-Reederei, auf Anfrage erläutert. Am Dienstagmorgen wurde das Ersatzteil geliefert und gleich eingebaut.
„Wir haben zudem einen Personalengpass in der Werkstatt“, ergänzt Sebastian Dix. Ein dauerhafter Krankheitsfall sei der Grund dafür, dass sich die Arbeiten verzögerten.
Am Dienstag kam eine weitere Störung, dieses Mal beim Katamaran Ferdinand hinzu, sodass kein Ersatzboot mehr zur Verfügung stand. Bei Ferdinand muss nun die Hochdruckeinspritzpumpe ersetzt werden.
Die Reederei reduzierte auf einen Zwei-Stunden-Takt, als beide Schiffe ausgefallen waren. Seit der Katamaran Constanze wieder im Einsatz ist, fahren die Schiffe wieder im Stundentakt. Auch für die Reparatur von Ferdinand ist die Reederei optimistisch: „Wir rechnen damit, dass er morgen repariert wird, vorausgesetzt, das Ersatzteil kommt pünktlich“, ergänzt Sebastian Dix in einer E-Mail.