Thomas Sturm war sauer, Peter Skala ebenso. Über Wochen hinweg waren sie abgehängt, wie der SÜDKURIER berichtete. Internet und Telefon lahmten in der Altstadt und im Paradies. Sturm und Skala sind über Vodafone an das weltweite Netz angeschlossen. Oder davon abgehängt, je nach Sicht auf die Dinge.

Die Probleme traten erstmals Anfang November auf. Laut einem Vodafone-Sprecher seien 784 Kunden von „vorübergehenden Einschränkungen“ betroffen gewesen. Vodafone definiert „vorübergehend“ wohl mit Komplettausfall über Wochen hinweg.

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Chronologie der „vorübergehenden Einschränkungen“

  • Mein erster Anruf, natürlich mit dem nicht über Vodafone gebuchten Mobiltelefon, am 15. November. Ein Vodafone-Berater nimmt die Beschwerde auf, er wolle sie gleich an die Technikkollegen „mit Vermerk Priorität“ weiterleiten, weil die Störung schon so lange dauere. Auf dem Handy landet danach eine SMS: das Anliegen sei aufgenommen, über einen Link lasse sich der Status verfolgen. Warten.
  • Am 17. November wieder eine Nachricht: Die Störungsbehebung dauere leider länger als erwartet. „Vielen Dank für Ihr Verständnis.“ Wenige Minuten später folgt die nächste Nachricht. Das Anliegen sei weiterhin in Arbeit. Warten.
  • 21. November, erneuter Anruf bei Vodafone mit scharfem Protest. Aufnahme des Anliegens, wieder eine Kurznachricht mit selbigem Inhalt wie am 15. November.
  • 22. November, 9.35 Uhr: „Lieber Kunde, die Störungsbehebung dauert leider länger als erwartet...“ Potzblitz. Dann um 14.38 Uhr: „Lieber Kunde, die Störung wird durch ein Störsignal in Ihrer Umgebung verursacht. Wir melden uns, sobald die Störung beseitigt wurde...“ Uff. Warten.
  • 19. Dezember, 9.29 Uhr, zu diesem Zeitpunkt funktionieren Internet und Telefon seit wenigen Tagen wieder: „Lieber Kunde, Ihr Anliegen ist weiterhin in Arbeit.“ Sekunden später: „Ihre gemeldete Störung konnte auf ein externes Fremdsignal eingegrenzt werden. Dieses wurde bereits für Sie behoben...“ Wieder wenige Sekunden später: „Lieber Vodafone-Kunde, ein Großausfall verursacht Ihre Störung. „Wir arbeiten an der Behebung...“ Bitte?
Was nun? Auf die gute Nachricht folgt die Rücknahme.
Was nun? Auf die gute Nachricht folgt die Rücknahme. | Bild: Philipp Zieger (Screenshot)

Fazit: Was für eine Flut an Nachrichten. Bloß auf die Anfrage, ob Vodafone die Zeit ohne Internet und Telefon finanziell ersetzt, – Schweigen.