Das alte Rathaus im Mooser Ortsteil Iznang wird trotz Sanierung auch in diesem Jahr wieder närrische Kulisse: Die Narrenzunft der Bützigräbler werden dort am Samstag, 1. März, ab 19.30 Uhr einen Bunten Abend abhalten. Die Besucher dürfen sich auf ein buntes Programm mit insgesamt neun verschiedenen Programmpunkten freuen: „Wir haben einen abwechslungsreiches Programm auf die Füße gestellt“, sagt der neue Zunftpräsident Markus Auer.
Er löst die langjährige Präsidentin Inge Vogler ab, die 15 Jahre im Amt des Vorstands stand. Unter seiner Regie werden Anfang Februar rund 25 Aktive auf der Bühne stehen, wie Auer schätzt. Dabei werden alle Altersgruppen der Mitglieder vertreten sein, von den Kindern im Alter ab 12 Jahren bis hin zu gestandenen Fastnachtern wie Rolf Zimmermann werden sich verschiedene Aktive die Klinke in die Hand geben. Auch der Spielmannszug, der Narrenrat und viele andere werden wieder auf der Bühne stehen, verspricht der Präsident.
Verspäteter Start
Wie immer sollen lustige Darbietungen und das Dorfgeschehen im Zentrum der Scherze und Darbietungen stehen. Allzu viel möchte Markus Auer jedoch im Vorfeld der Veranstaltung noch nicht über die Inhalte verraten. Schließlich soll der Abend für alle eine echte Premiere sein.
Geübt wird aber seit wenigen Wochen bereits kräftig. In der Zunftstube und dem Veranstaltungsraum des Rathauses, wo die Bühne bereits aufgebaut ist, proben die Akteure für den närrischen Abend. Obwohl man durch die verspätete Wahl des Vorstandes etwas später in die närrische Zeit eingetreten ist, gibt es keine Zeitprobleme.
Karten gibt es nur an einem Tag
Klar eingegrenzt ist auch der Verkauf der Platzkarten. Sie werden ausschließlich am Dienstag, 11. Februar, ab 19 Uhr in der Zunftstube verkauft. Da die Platzkarten begrenzt sind, empfiehlt sich ein zeitiges Erscheinen. Dafür dürfen sich alle Besucher auf ein intensives und exklusives Erlebnis freuen, zu dem nicht jeder Einlass erhält.
Gleichzeitig möchte Markus Auer noch auf ein anderes Ereignis der diesjährigen Fastnacht in Iznang verweisen. Um ganz explizit den närrischen Nachwuchs im Ort anzusprechen, wird am Dienstag, 4. März, ab 14 Uhr ein buntes Kinderprogramm abgehalten. Rund um das Rathaus in Iznang findet ein abwechslungsreiches und lustiges Programm statt, zu dem „alle Bürger des Ortes eingeladen sind“, wie der neue Präsident betont.