„Robert Bosch würde im Grab rotieren“, sagt IG-Metall-Chefin Christiane Benner angesichts des größten Stellensparprogramms der Firmengeschichte. Immerhin ist vom Bosch-Gründervater der eherne Grundsatz überliefert, er würde „lieber Geld verlieren als Vertrauen“. So einfach ist es aber nicht mehr.

Multi-Krise in der Automobilbranche

Seit einem halben Jahrzehnt liegt der gesamte Automobilmarkt am Boden. Die Branche befindet sich in einer Multi-Krise, ausgelöst von weltwirtschaftlichen Schocks, einem politischen Richtungswechsel hin zu neuen Antrieben und – daran anschließend – einer Vielzahl an Fehlentscheidungen in den Unternehmen selbst.

Der jahrzehntelange Burgfrieden zwischen Konzernzentralen und deutscher Politik, der einst geschlossen wurde, um Deutschland reich und die Autobranche mächtig zu machen, ist dahin. Trump und China nutzen das nun aus. Und weder Manager noch Politiker finden Antworten. Die Zeche zahlen die Beschäftigten. Allein bei Bosch müssen Tausende jetzt gehen.