Darauf mussten die Bürger der Gemeinde Moos lange warten: In dieser Woche hat nach mehrmonatiger Verzögerung nun die Filiale der Deutschen Post in der Gemeinde geöffnet. Diese befindet sich in einem Container, der schon im vergangenen Herbst auf dem Parkplatz hinter dem Bürgerhaus angeliefert worden war – aber bislang ungenutzt blieb.
Als Grund für die Verzögerung der Inbetriebnahme führte die Deutsche Post Personalmangel gegenüber der Kommune an, wie Bürgermeister Patrick Krauss dem SÜDKURIER jetzt berichtete. Offenbar ist die Personalabteilung der Deutschen Post nun aber doch erfolgreich gewesen. Mit Angelika Abele ist zudem eine Person gefunden worden, die aus der Mooser Bürgerschaft stammt. Sie wurde eigens dazu bei der Deutschen Post beschäftigt.
Deutsche Post muss Pflicht nachkommen
Denn das Unternehmen ist gesetzlich dazu verpflichtet, seine Dienste in Kommunen ab einer bestimmten Größe anzubieten. Immer dann, wenn sich kein privater Betreiber für die Post- und Paketdienste der Deutschen Post finden lässt, greift die gesetzliche Regelung.
In Moos gab es zuletzt seit Oktober 2022 keine Filiale der Deutschen Post mehr, in einem Geschäft können allerdings noch Briefe und Pakete über andere Dienstleister versendet werden.
Nur „vorübergehende Lösung“
Für Bürgermeister Patrick Krauss handelt es sich bei der aktuellen Container-Filiale der Deutschen Post nach seiner eigenen Aussage aber lediglich um „eine vorübergehende Lösung“, wie er sagt. Denn die Platzverhältnisse in dem Container sind alles andere als großzügig. Auf gerade einmal rund 16 Quadratmetern finden die Kunden hier die wesentlichen Dienstleistungen.
Erfreut zeigt sich Krauss aber darüber, dass die Deutsche Post nun endlich den Vorgaben nachkommt. Wer die Leistungen in Anspruch nehmen möchte, muss vorerst jedoch genau auf die Öffnungszeiten schauen. Denn die beschränken sich aufgrund der Personalsituation auf die Nachmittage am Mittwoch und Donnerstag von jeweils 14.30 bis 17.30 Uhr sowie die Vormittage am Freitag und Samstag von 10 bis 12 Uhr. Am Montag und Dienstag ist die Filiale geschlossen.
Wo könnte die Deutsche Post hin?
Als potenzieller Standort für eine Deutsche Post in Moos kommen laut Patrick Krauss die Räumlichkeiten in der bisherigen Sparkassenfiliale infrage. Das Unternehmen hat seinerseits bereits angekündigt, diese aufzulösen.